Warum ist der Versand aus China so billig?

3 Antworten

die schicken ja nicht eine tauchpumpe als einzelnes paket per luftfracht - das würde vermutlich um die 50 euro kosten und deine pumpe wäre für dich "unbezahlbar. ein 40-fuß-container kostet villeicht um die 10.000 euro fracht, da sind dann aber auch mehrere tausend pumpen drin, also pro stück vielleicht 1-2 euro frachtkosten.

wenn du jetzt mal überlegst, was das produkt kosten soll, abzüglich der frachtkosten dann solltest du dir vor augen führen, was für eine qualität das sein wird, welche materialkosten und lohnkosten drinstecken können, hauptsächlich weil auch amazon etwas (und zwar nicht zu knapp) und der hersteller selbst etwas verdienen wollen. nichts gegen produkte aus china - das sind mittlerweile viel zu viele und es gibt auch tolle qualitäten - aber qualität egal in welchem land der erde produziert, kostet immer geld und gibt es nicht für umsonst.

Miepsie483
Fragesteller

Aber wenn man etwas mit z.B. DHL nach China sendet dann kostet das doch auch mehr als 5 Euro und es werden auch tausende davon in den Container geladen

DerAllesFrager6  27.05.2021, 08:46
@Miepsie483

Als Privatperson zahlt man auch mehr als Unternehmen... die verschicken täglich Dutzende Pakete und bekommen große Rabatte.

Wenn man viele Pumpen bestellt und die per Container kommen dann ist die Fracht pro Pumpe natürlich viel niedriger als wenn man 1 Stück per Luftfracht verschickt.

Dass einzelne Postpakete von China nach D so billig sind, liegt an einer alten Regelung im Weltpostvertrag. Danach ist China noch immer als "Entwicklungsland" eingestuft und muss an die ausländischen Postdienste fast nichts bezahlen dass die die Pakete weiterleiten und im Empfangsland zustellen.

Bei einem Paket von D nach CN ist es umgekehrt. Da muss die deutsche Post an die chinesische ordentlich dafür bezahlen.

Dies Vereinbarung ist zwar nicht mehr zeitgemäß - aber eben noch immer gültig

Mal ganz einfach gerechnet:

Der Chinese (vielleicht auch mehrere gemeinsam) bestellt einen Überseecontainer, der ihn zB 1000€ kostet, den packt er voll bis unters Dach, je mehr Artikel desto besser. Wenn dann 2000 Artikel in dem Container verschickt werden, kannst du dir ausrechnen, was der Versand pro Artikel kostet...