Wlanproblem bei S8?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Grundsätzlich kann man sagen, dass man mit modernen WLAN-Routern die Reichweite kaum verbessern kann. Die maximale Sendeleistung der WLAN-Router ist EU-weit streng begrenzt!

Denn die modernen Router können nur trumpfen indem diese mehrere WLAN-Ströme gleichzeitig (MIMO) verarbeiten, dadurch werden die hohen Datenraten erst möglich (bei der FritzBox 7590 bis zu 1733 MBit).

Jedoch du benötigst "Reichweite" und da sind die verbauten Antennen das wichtigste Merkmal, denn nur mit ausreichend "guten" Antennen (nennt sich Antennen-Gewinn in dBi) ist die Reichweite auch gut.

Gute Antennen sind oft mehrere hässliche Stabantennen am Router und brauchen Platz. Das ist bei den schicken neuen Routern kaum machbar, der Kunde mag keine hässlichen Geräte-Antennen. Daher sind die Antennen innerhalb des Routers eingebaut, mit dem Nachteil "kein ausreichender Platz", also ein Kompromiss! Mit der Folge dass die Reichweite leidet.

Dein alter Router hatte bestimmt "hässliche Stabantennen", aber die waren besser für die Reichweite.

Tipp:

Versuche mal den Router anders zu kippen/ verdrehen/ auf den Kopf stellen / andere Stelle im Raum , ob dann die Antennenabstrahlung in Richtung Erdgeschoss besser wird.

Versuche es mal mit festen WLAN-Kanälen, ob es dann besser wird?

Gute 5 GHz Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Gute 2,4 GHz (überlappungsfrei) Kanäle sind 1, 6 und 11.

Gib den beiden WLAN-Netzen mal verschiedene Namen (SSID, z.B. Datenkiste24 und Datenkiste5 ), dann kannst du dich mit deinen Endgeräten (Handy, Laptop, ...) wahlweise mit dem 2,4 GHz oder 5 GHz verbinden um zu prüfen, welche besser durch die Decken dringen. Mache ruhig beide WLAN-Bänder 2,4 GHz und 5 GHz an.

Und teste mal die Reichweite mit der gratis Fritz WLAN App für Android-Smartphone von AVM.

Hier die Reichweiten-Tipps von AVM:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/271_WLAN-Reichweite-gering/

Viel Erfolg!

Transistor3055  19.02.2018, 23:43

Noch ein Tipp:

Falls du noch keine WLAN-Repeater im Haus hast, dann nimm deinen alten Router und stelle ihn in das Erdgeschoss (hat ja besser Antennen) und richte diesen alten Router als Repeater ein. Das geht fast mit jedem Router!

Dann hast du wieder dein stärkeres WLAN im Haus und somit auch im Keller.

Die Anleitung wie das geht? musst du googlen, oder kannst ja hier nochmal fragen. Aber nenne "uns" das Routermodel.

Hier eine Anleitung z.B. für eine FritzBox als Repeater:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/1192_WLAN-Reichweite-der-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/

DJPureBeat1
Fragesteller

Hab ich gemacht, habe jetzt auf jeder Etage einen und jetzt klappt alles.

Hallo

Ich gehe davon aus, dass du mit 5G 5 GHz meinst?

Falls ja: Hast du das 2.4 GHz WLAN ebenfalls aktiviert?

DJPureBeat1
Fragesteller

ja habe ich, das 5 GHz habe ich aber nicht aktiviert, kannst du mir sagen was das ist?

faluffy  19.02.2018, 20:49
@DJPureBeat1

Das sind zwei unterschiedliche Frequenzbänder. 2.4 GHz ist langsamer, hat aber eine deutlich bessere Reichweite. 5 GHz ist schneller, hat aber dafür eine deutlich geringere Reichweite.

Steht die Fritzbox in einem Schrank oder wo befindet sie sich?

DJPureBeat1
Fragesteller

hängt an einer Wand (Keine Massive, tragende Wand) an der selben Stelle, wo die alte Fritzbox hing. Also würde der Empfang wahrscheinlich mit 5GHz noch schlechter sein?

faluffy  19.02.2018, 21:13
@DJPureBeat1

Hallo

Meistens laufen die beiden Frequenzen gleichzeitig, um Geräten, welche näher bei der Fritbox sind eine schnellere Anbindung zu bieten.