Wlankarte oder stick?

7 Antworten

Weder noch. In beiden Fällen hat man kaum Möglichkeiten die (z. T. sehr popliger) Antenne etwas auszurichten bzw. so anzubringen, dass nicht das Metallgehäuse vom Rechner massiv in der "Sichtlinie" der Funkverbindung steht.

Nimm einen WLAN-Repeater, der auch den Modus kann, wo man an die bei ihm integrierte LAN-Buchse eben über LAN Geräte an das WLAN anbinden kann. Der Repeater verbessert gleichzeitig noch deine WLAN-Abdeckung.

Haken: Der Repeater will einen eigenen 230V-Anschluss, ist also nicht sonderlich mobil im Vergleich zu einem USB-WLAN-Stick.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

eine Karte ist je nach Modell schneller. Dafür ist sie teurer in der Anschaffung und aufwändiger zu installieren.
Ein guter Stick reicht schon aus. Habe ich jahrelang so gemacht.

LG

Funktioniert beides - was besser wäre ist abhängig von den äußeren Bedingungen bei dir zuhause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
zeron27
Fragesteller

Heyo, danke fpr die schnelle Antwort. Auf welche Bedingungen kommt es denn an?

MrMiles  20.04.2024, 22:53
@zeron27

Entfernung, Bausubstanz, Störquellen, Router, andere Geräte, Nachbarn wären so die häufigsten Sachen.

zeron27
Fragesteller
@MrMiles

ich hab einen Wlan Repeater in meinem Zimmer direkt neben dem Pc

MrMiles  20.04.2024, 23:00
@zeron27

Wenn es letztlich eh egal ist Kauf eine Karte, die sind meistens günstiger.

RandomName01  20.04.2024, 23:02
@zeron27

WLAN ist immer instabil meiner Erfahrung nach. Hatte den Router schon 30cm neben dem PC, in einigen Spielen wo eine stäbdige Verbindung benötigt wird, kackt es trotzdem ab.

Hatte schon diverse Router durch.

Falls ein Kabel wirklich, wirklich nicht geht, versuch es mit einem Adapter für das Stromnetz. Du kannst das Signal vom Router nämlich auch über die Stromleitungen senden (DLAN) ;)

Das ist jedoch limitiert, auf etwa 1000 bis 2000Mbit limitiert, was immerhin noch mindestens 125Mb/s sind. Also völlig ausreichend. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sich alle Geräte im selben (physischen) Stromkreis befinden. Definitiv besser als WLAN.

Wenn es echt Wireless sein muss, kannst du auf repeater setzen, wenn das signal ein Stockwerk rauf, oder um die Ecke bei dickem Mauerwerk muss.

Ein guter Router (Fritzbox und co) reicht aber.

Ob Wlan Karte oder Stick? Ich verwende eine kleine USB Antenne, die tut den Job. Geschwindigkeitsunterschiede hast du hier nicht

zeron27
Fragesteller
@RandomName01

Hallo danke für deine Antwort; Ja das Signal muss ein Stockwerk rauf. Router ist auch Fritzbox.

kannst du mir da ein Usbstick/(antenne?) empfehlen, oder soll ich einfach die nächst Beste auf Amazon kaufen

RandomName01  23.04.2024, 16:51
@zeron27

Einfach zum Mediamarkt, die haben da alles mögliche. Eventuell die üblichen Müll Marken vermeiden, aber die meisten sind qualitötsmäßig sehr gleich. Habe irgend eine noname Antenne hinten am USB 2.0 ubd kriege auch meine 300Mbit

Kommt eher auf die Spekifikationen von deinem PC an. LAN ist da bei einem "starken" GamingPC fast schon esentiell.

Aber zwischen deinen beiden genannten Möglichkeiten würde ich eher auf eine Wlankarte per PCI setzen. Wenn du dir aber einen Stick zulegst, achte darauf das dieser über eine externe Antenne verfügt.

Hallo,

also LAN-Verbindung ist eigentlich für gute Gaming-PCs ein muss!

Es gibt so flache Kabel die so an der Scheuerleiste und durch die Tür-Ritzen verlegt werden, dass es eigentlich in jeder Wohnung machbar ist und weder zu sehen ist, noch irgendwie stört!

WLAN Karte oder -Stick ist egal, wichtig ist nur eine Antenne die über ein Kabel an der besten Stelle angebracht werden kann.
Die beste Stelle ist dort, wo ein direkter "Sichtkontakt" zum Router besteht. Jedes Hindernis wie Möbel, Wände und Pflanzen stören.
Bei störenden Nachbar-WLAN oder anderen Störquellen kann man versuchen über die Kanalwahl des WLAN im Router diese zu umgehen.

So erhalten Sie das beste WLAN | AVM Deutschland

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
zeron27
Fragesteller

Wohne in einer Wg, und der Router steht leider ein Geschoss (und eine Treppe) tiefer. Zudem sind keine Kabel verlegt, kann mir also schlecht vorstellen, dass meine WG Bewohner mir erlauben werden, Kabel durchs ganze Haus zu verlegen.

AlterLeipziger  20.04.2024, 23:33
@zeron27

Tja, dann schaue ob es mit WLAN klappt. Da hängen dann doch auch die anderen WG-Bewohner an dem Router oder?
Wenn ja, dann teilen sich alle die WLAN-Geschwindigkeit! Falls dann mehrere gleichzeitig spielen kannste Aktions-Spiele oder gute Grafik vergessen....

zeron27
Fragesteller
@AlterLeipziger

ja und einer spielt eigt auch den ganzen Tag. Sieht schlecht aus für mich