USB-Stick und CD-Player ins LAN bekommen?

3 Antworten

Hey,

ich vermute stark, dass Du soetwas suchst: https://www.amazon.de/dp/B00WS8QCP4/

Leider wird das mit dem von Dir angestrebten Preis schwierig. Ein Printserver kann - wie Du das der Name schon sagt nur mit Druckern machen. Tut mir leid.

Wäre es nicht eher möglich die DVD/CD als ISO auf ein NAS zu legen. Gleiches mit dem Inhalt des USB-Sticks?

Damit wirst Du vermutlich günstiger fahren.

Tut mir leid, Dir keine schönere Antwort liefern zu können.

Viel Spaß beim Netzwerkern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck

jgobond
Fragesteller

Nee, hab ich mich ungünstig ausgedrückt. Ich möchte hier ein wenig rumspielen und verschiedene Netzwerke aufbauen. Router gibt´s billig von TP-Link für 15,-. 3 Switches hab ich hier. 3 Laptops und nen Drucker auch. Ich brauch aber noch ein paar "dumme" und preiswerte Teilnehmer und da könnte ich eben meinen NAS Server nehmen aber ich dachte eben auch an 1 oder 2 USB Sticks und das CD-LW.

Das Experiment soll ja nicht ausarten und brauchen tu ich die Sachen danach wohl nicht mehr. Ist eher so ne Art Fortbildung im Selbstversuch.

Fridleif  05.04.2023, 18:46
@jgobond

Da hast Du Dich aber schwierig ausgedrückt.

Aber für das ganze Thema brauchst Du noch im Endeffekt nur einen Hypervisor wie z.B. proxmox und kannst Dir so viele Virtuelle Computer aufsetzen, wie Du haben willst.

Was Du mit den USB Sticks vor hast versteh ich aber immer noch nicht.

jgobond
Fragesteller
@Fridleif

oh, am Anfang hätt ichs lieber erst mal einfach, ohne virtuell. Ich hab 5 Tage gebraucht, um PS4 und NAS im Wozi über ein Kabel und VLAN-Switches in zwei getrennt Netze zu bekommen. Das ging mit der Fritzbox über den LAN4 als Gastnetz. Ich will aber nicht dauernd die gesamte Infrastruktur ausser Betrieb nehmen, wenn ich meinen "Forschungen" nachgehe. Bin noch kompleter Noob und auch nimmer der Jüngste.

Das mit dem USB-Stick hab ich einfach ausgedrückt so gedacht. Den steck ich in eine Kästchen bei dem auf der anderen Seite RJ45 rauskommt. Das Kästchen bekommt eine IP und schon hab ich einen Mini-NAS für ein paar Mücken den ich in mein Netzwerk integrieren kann.

Fridleif  05.04.2023, 19:01
@jgobond

Erstmal noch eins: Klasse, dass Du Dich mit dem Thema auseinander setzt und experimentierst. Find ich super!

Der Vorteil an Proxmox ist halt, dass Du auch komplette Netzte virtualisieren kannst. Du musst also gar nichts mehr umstecken, verlegen, etc.

Du brauchst halt nur einen alten Computer oder eine alte gebrauchte Kiste wie https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs/30615/fujitsu-esprimo-p756-mt-core-i5-6500-at-3-2-ghz-8gb-ram-250gb-ssd-win10pro sowas hier und kannst alles machen wir Du es magst.

Früher oder später wirst Du in Deinem Heimnetz eh um das Thema Virtualisierung nicht herum kommen. Nur Mut!

Wie wäre es mit einem Raspberry PI. Da kannst Du bis zu 4 USB-Geräte anschließen und im Netzwerk freigeben. Kostet halt mehr als 20 €, funktioniert aber auch.

Achtung bei externen HDDs und DVD-Laufwerken. Die sollten nach Möglichkeit über eine eigene Stromversorgung verfügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jgobond
Fragesteller
eine eigene Stromversorgung

Nee hat er nich

bmke2012  05.04.2023, 20:40
@jgobond

Kannst Du trotzdem probieren. Dann sollte aber der Raspberry mindestens ein 10W-Netzteil bekommen (5V/2A).

Im günstigsten Fall brauchst du nichts weiter: hast du einen Fritzbox-Router? Der hat doch einen USB-Port, an das du USB-Geräte anschließen kannst. Insbesondere auf Speichermedien kannst du so easy zugreifen. Eventuell brauchst du für das CD-Laufwerk noch einen USB-Hub mit Netzteil, ich weiß nicht wie viel Strom der vom USB zieht.

Was geht damit? Grundsätzlich Speichermedien, Drucker, Scanner, Cardreader und allgemein USB-Geräte, bei denen es nicht so auf Performance ankommt. Für manche Geräte wirst du dieses AVM USB-Dingsbums benötigen, für das es allerdings keinerlei Support von AVM gibt.

Was geht damit NICHT? Geräte mit isochronem Datenstrom, sprich: Webcams, USB-Soundkarten, Mäuse, USB TV-Karten, Schnittstellenadapter wie LPT- und COM-Kabel, USB-C OTG-Adapter und jegliche sonstigen Geräte, die Echtzeitkommunikation benötigen.

jgobond
Fragesteller

nee, ich hab zu kurz gefragt. s.o.

DatLicht  06.04.2023, 07:50
@jgobond

Ändert nix an meiner Antwort ;) hol dir eine gebrauchte Fritzbox, die kriegste bei ebay nachgeworfen. Und die kann man selbstverständlich auch wie gewünscht als DHCP-Client konfigurieren.