WLAN zu langsam bei mehreren Nutzern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bandbreite kann nur durch mehr Bandbreite ersetzt werden. Eine Funkzelle bietet eine bestimmte (und begrenzte) Bandbreite. Wenn die ausgeschöpft ist, ist sie halt ausgeschöpft. Alle Geräte in einer Funkzelle teilen sich die Bandbreite. Wenn viele Geräte in einer Funkzelle sind, bleibt für das einzelne Gerät natürlich wenig. Der Wechsel von 2,4 auf 5 GHz vermehrt die Bandbreite nicht, insofern bringt ein Wechsel nichts.

Ich breche mal deine Ansage...

Dlan.

Lan/Wlan über die Steckdose. Ein Lan Adapter schickt das Signal ins Stromnetz. Das sich in der Wohnung dem Haus verteilt. für jeden Nutzer einen abnehmenden. Adapter der dann Wlan oder halt Lan kann.

Praktisches Bsp.

Will Junior in unserm Gartenblockhaus Lan/Wlan nimmt der seinen Adapater mit. (Den braucht er ja in seinem Zimmer dann nicht) das Blockhaus hängt am Stromnetz vom Haus. Lan würde im Garten rumliegen und Wlan kaum aus dem Haus rauskommen.

Also nicht immer, radikal will ich nicht sagen.

Habt ihr Tipps, wie man das Problem beheben kann, dass das WLAN bei mehreren Nutzern langsam wird?

Nein, leider nicht.

Es gibt eine bestimmte Bandbreite und die teilt sich nun einmal auf alle Benutzer auf. Wenn die alle gleichzeitig eine hohe Last auf das (Funk-) Netzwerk geben, dann ist es eben langsamer.

Du könntest höchstens schauen, was die Leute alle gleichzeitig auf dem WLAN machen und schauen, dass der Empfang so gut wie möglich ist, um die volle Leistung auszuschöpfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Sebrukai
Fragesteller

Jemand schrieb:

Verstärker einbauen lassen, wurde bei uns jetzt gemacht.

Ist das eine Möglichkeit?

Waldmensch70  11.05.2020, 12:14
@Sebrukai

Gute Frage. Das kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Es kann helfen, muss aber nicht.

Das hängt davon ab, ob das Funknetz (bei optimalem Empfang) eigentlich noch mehr Daten transportieren könnte, oder ob einfach nicht mehr Geschwindigkeit "drin ist", weil Ihr die Datenrate des Funknetzes voll auslastet.

Und das können wir Dir hier von außen so nicht beantworten.

Sebrukai
Fragesteller
@Waldmensch70

Und wenn eine Person das LAN-Kabel nutzt, die anderen beiden WLAN (statt alle drei das WLAN), würde das die Sache besser machen?

Waldmensch70  11.05.2020, 12:21
@Sebrukai

Wenn das WLAN vorher voll ausgelastet war, dann würde das helfen. Denn dann müssen sich nur noch die anderen beiden das Funknetz "teilen".

Vorausgesetzt, der Internetanschluss an sich ist nicht bereits voll ausgelastet. Dann hilft nur noch ein schnellerer Zugang zum Internet (anderer Vertrag, höhere Kosten).

Das muss nicht immer am WLAN ansich liegen, es gibt auch genug andere Störfaktoren in der Umgebung oder die Teilnehmer selbst die es für andere stören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Verstärker einbauen lassen, wurde bei uns jetzt gemacht.