Wlan wird auf Handy nicht mehr angezeigt?

3 Antworten

Da fallen mir folgende Vorschläge für deinen WLAN-Router ein. Also Konfigurationsseite des Routers im Browser aufrufen (mit einem Gerät das Verbindung zum Router hat, ... zu Not per LAN-Kabel) und folgendes mal durchprobieren:

  • Die WLAN-Verschlüsselung von "WPA2/WPA3" auf "WPA2" umstellen, denn manche Geräte haben Probleme wenn WPA2+WPA3 gleichzeitig vom WLAN-Router angeboten wird.
  • WLAN (n) mit 2,4 GHz sollte nur mit den Kanälen 1, 6 oder 11 betrieben werden, denn die oberen Kanäle 12 + 13 können einige WLAN-Geräte (z.B. US-Geräte) nicht.
  • Den WLAN ax-Standard nicht für 2,4 GHz , sondern nur für 5 GHz WLAN zulassen, sonst verwirrt es manche Geräte.
  • Mal den WLAN-Namen (SSID) nur für 5 GHz WLAN (ac) mal anders nennen oder testweise abschalten, sodass dein A12 nur das 2,4 GHz n-WLAN nutzen kann (wegen Inkompatibilität mit Bandsteering).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
JingleBells01
Fragesteller

habe jetzt ein Gast Wlan eingerichtet, das funktioniert :D

Transistor3055  12.01.2022, 15:43
@JingleBells01

Leider werden GästeWLAN von allen anderen Geräten in deinem Heim-Netzwerk isoliert. Somit wird dein Smartphone aus dem GästeWLAN der Zugriff auf sämtliche Gerät und Daten im Netzwerk verwehrt. In anderen Worten kannst du damit:

  • nicht mehr einen Drucker im Netzwerk erreichen
  • nicht mehr deinen NAS Netzwerkspeicher (auch kein USB-Platte/Stick am Router) benutzen. Auch nicht den internen NAS-Speicher des Routers.
  • Nicht mehr die Konfigurationsseite des Routers aufrufen
  • nicht mehr Smart-Lampe oder Steckdosen steuern
  • nicht mehr Sprach-Assistenten (Alexa, Google Home, ...) im Netzwerk erreichen
  • nicht mit Videos (YouTube Bildschirm teilen...) , Fotos oder Bilder mit dem SmartTV oder Computer oder Bildschirm im Netzwerk zeigen/abspielen
  • auch Screen Mirroring oder AllShare nicht an SmartTV's benutzen
  • auch WLAN-Lautsprecher oder Netzwerk Kameras sind nicht erreichbar
  • ... uvm. bleibt unerreichbar

Das sind alles die Vorteile einer Heim-Vernetzung, welches am GästeWLAN nicht funktionieren wird.

Stelle das normale WLAN "richtig" ein, dann funktioniert es auch damit wieder.

Viel Erfolg!

Versuchs mal mit einer WPS Verbindung. Du musst dann an Router die WPS taste drücken und am Handy in die Einstellungen gehen und nach WPS suchen. Sie sollten sich dann finden du musst dann meistens auch kein Passwort eingeben.

JingleBells01
Fragesteller

Finde das auf meinem Handy nicht..

Tymofa  12.01.2022, 10:21
@JingleBells01

Wenndu in die Einstellungen gehst kannst du im Suchfeld ganz oben WPS eingeben und dann sollte eigentlich ein suchergebnis auftauchen

JingleBells01
Fragesteller
@Tymofa

nee da kommt nichts.. glaube das gibts auf meinem handy nicht.. habe ein a12, finde im internet aber auch nichts dazu

Hast du dich mal im Router eingeloggt um zu schauen, ob sich da was verändert hat?