was tuen wenn wlan nd geht?

5 Antworten

Hallo XkdmnmvinaX,

es kann gut sein, wie hier schon vermutet, dass es am Anschluss liegt.

Am einfachsten findest du das raus, wenn du ein Gerät testest, das per LAN mit dem Router verbunden ist. Wenn du mit dem Gerät problemlos online kommst, stimmt etwas im Heimnetz nicht.

Klappt das allerdings auch nicht, sollte der Anschluss mal gecheckt werden.

Viele Grüße

Jutta T.

schon interessant, was hier an Ideen auftauchen.

Von Provider-Problemen bis hin zu Geräten zurücksetzen (was wieder entfernt wurde).

Es ist aber nicht einer darauf gekommen, mal nachzuprüfen, welche Informationen die Endgeräte vom DHCP-Server des Routers überhaupt bekommen, ob in den Daten ein erreichbares Gateway sowie ein funktionierender DNS-Server vorhanden sind.

Ohne diese beiden Informationen weiss kein Endgerät, wohin mit Anfragen an Server, die nicht im lokalen Netzwerk stehen. Und sie wissen nicht einmal, an welche externen IP-Adressen Anfragen überhaupt geschickt werden sollen, da keine Namensauflösung stattfindet.

DieFreistunde  05.09.2023, 07:00

Ist zwar definitiv ein guter Einwand. Jedoch sind wir hier auf Gute Frage. Es wäre ein wunder, wenn der Durchschnitts User wüsste, was ein DHCP- oder DNS Server ist.

Den Tipp zu geben Mal den WLAN Eintrag im Handy zu löschen oder ggf. den Handy Eintrag im Router würde also mehr bringen, als nach dem DHCP- oder DNS Server zu fragen.

DieFreistunde  05.09.2023, 10:00
@ZaoDaDong

Naja aber warum sollte jemand seinen DHCP oder DNS Server verstellen? Den DNS Server kann ich ja noch verstehen, da der ja gerne wegen Leistungsverbesserungen etc. verändert wird. Aber der DHCP Server? Da kann das Löschen des WLAN's und das neu Hinzufügen meiner Meinung nach mehr bringen, da damit ja die Einstellungen für das Netzwerk zurückgestellt werden.

Ja also, dann geht wlan. Was nicht geht, ist das Internet. Wird wohl eine technische störung sein. Geh schlafen und wenn es danach immernoch nicht geht, müsst ihr wohl den internetanbieter anrufen und die Störung melden

Wenn die Geräte mit dem Router verbunden tuen sind, dann stimmt das in der Regel auch. Das heißt ja noch lange nicht, dass man auch Internet haben tuen hat.

Dann vermutlich liegt das Problem am Anbieter selbst, sowas passiert in der nacht schonmal das einige Leute dann das Problem haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung