Windows 11 WLAN: „Kein Internet, gesichert“?

pcdenker  16.03.2024, 18:49

Wlan ist lediglich Verbindung zum Router - nicht zum Internet, das stellt der Router her.
Den Router schon neu gestartet?

NinjaFighter32
Fragesteller

Das WLAN geht bei anderen Geräten, darum kann es eigentlich nicht am Router liegen

2 Antworten

Wenn das Wlan nicht frei ist, brauchst Du die SSID (Routername), wird Dir angezeigt, auf verbinden gehen und Kennwort eingeben, so sollte es klappen.

Bild zum Beitrag

Besonders wo der Haken ist.
https://praxistipps.chip.de/wlan-verbunden-aber-kein-internet-daran-kanns-liegen_50826

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)
NinjaFighter32
Fragesteller

Wie meinst du „wenn das WLAN nicht frei ist“?

pcdenker  16.03.2024, 18:45
@NinjaFighter32

bei der DB ist es frei(öffentlich) - privates Wlan hat zu 99% einen Sicherheitskey, der beim Verbinden abgefragt wird.
„Kein Internet, gesichert“. dann hast Du Wlan, aber keine Verbindung ins Netz.

pcdenker  17.03.2024, 00:39
@NinjaFighter32

manchmal ist es nötig den Router neu zu starten, damit ein neues Geröt initialisiert wird.

NinjaFighter32
Fragesteller
@pcdenker

Ich hab ihn jetzt neu gestartet, aber das hat nichts gebracht… Es ist ja nur so merkwürdig, dass der sich Laptop nur mit einem bestimmten Router verbindet und bei allen anderen hat er halt kein Internet.

NinjaFighter32
Fragesteller
@pcdenker

Ich habe den „Acer Nitro 5“. Danke, ich lese mir den Artikel mal durch. Ich habe auch mal ausprobiert mich mit einem LAN-Kabel zu verbinden und das hat funktioniert

pcdenker  18.03.2024, 00:09
@NinjaFighter32

Mache doch mal einen Screenshot von Deiner Netzwerkverbindung.
Hast Du mal eine Problembehandlung ausgeführt?
Hast Du ein Antivirenprogramm installiert - außer Defender ?

NinjaFighter32
Fragesteller
@pcdenker

Ich weiß gerade gar nicht, wie man hier ein Foto verschick. Eine Problembehandlung habe ich noch nicht durchgeführt. Wo ginge das denn? Außer Defender habe ich noch Malwarebytes installiert. Ansonsten habe ich gestern mal das Netzwerk zurückgesetzt und damit alle Netzwerkkarten entfernt und neu installiert, aber auch das hat nicht verändert.

pcdenker  18.03.2024, 17:23
@NinjaFighter32

unter Start - rechte Maustaste - Einstellungen - Netzwerk und Internet, dort Problembehandlung.
Schalte mal Malwarebytes ab, könnte das Verbinden verhindern.

Wenn ich mich jetzt aber mit einem anderen Netzwerk verbinden möchte, steht da nur „Kein Internet, gesichert“.

Was für ein WLAN ist das denn? Gastwlan mit captive portal? Kannst du denn in dem Moment surfen oder nicht?

Generell: die Anzeige "kein Internet verfügbar" ist eher trügerisch, weil Windows da nur versucht, einen bestimmten Server im Internet zu erreichen. Das kann schon mal schiefgehen.

NinjaFighter32
Fragesteller

Das ist ein privates Netzwerk, allerdings laufen über den Router (FritzBox) zwei Netzwerke, ich weiß nicht ob das was damit zu tun haben könnte.. Captive Portal gibt es nicht.