WLAN verbessern? WLAN gibt nur 16 Mbit/s raus von 100Mbit/s?

6 Antworten

Mach mal mit LAN einen Speedtest auf dieser Webseite https://www.speedtest.net/
mach dann einen im WLAN und wenn es bei beiden gleich ist, ist nichts schlimm. Dein Empfängergerät kann vlt auch nur 16.000 kBits unterschtützen. Ändere mal die Frequenz oder schau welche Ports sinnlos offen sind. Wenn der Router von Wänden (mit oder ohne Blei) umgeben ist, ist es kein Wunder

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verbringe halt sehr viel Freizeit mit diesen Themen
Florian25111996
Fragesteller

Wie beschrieben kommen über LAN 100Mbit/s an.

Meine Antwort ist: Es liegt wahrscheinlich am schlechten WLAN-Empfänger!

Um bessere Geschwindigkeit im n-Standard (bei 2,4 GHz) zu erreichen, kannst du nur:

  1. mit besseren WLAN-Empfänger/-Adapter erreichen, d.h. Geräte wählen, die mehrere Streams/Antennen gleichzeitig (statt 1x1 besser 2x2 oder 3x3 ) nutzen und verarbeiten können.
  2. Versuchen die Kanalbandbreite von 20 MHz auf 40 MHz (in FritzBoxen Koexistenz genannt) anzuheben (Router neu starten, damit er die Umgebung neu scannt), aber in deiner Umgebung sind zu viele 2,4 GHz WLAN's in der Nachbarschaft, somit wird die FritzBox sich für stabilere 20 MHz breite Kanäle entschieden, auf Kosten der Geschwindigkeit, denn die halbe Geschwindigkeit ist besser als viele Abbrüche mit der höheren Bandbreite (40 MHz).

Schau doch in deiner FritzBox nach (unter den Eigenschaften der WLAN-Geräte ist WLAN/Funknetz einsehbar), mit welcher Bandbreite (20 oder 40 MHz) und mit wieviel WLAN-Streams (1x1, 2x2, 3x3 ) dein(e) WLAN-Geräte aktuell verbunden sind. Vielleicht kann dein Problemgerät nur 1x1 Stream.

Denke daran, die WLAN-Bruttodatenrate wird im Datenblatt der Geräte angegeben, jedoch in der Realität nutzbar ist die Nettodatenrate und diese liegt bei besten Bedingungen bei ca. 50 % von Brutto oder gar weniger.

Beispiel: 1 Stream im n-Standard ist 150 MBit/s bei 40 MHz Bandbreite, du nutzt Netto , also 60-70 MBit/s. Wird die Bandbreite (wegen viel WLAN-Konkurrenz) auf 20 MHz reduziert ist das wieder 1/2 davon, also ist mit 1 Stream ca. 30-35 MBit/s direkt am Router möglich, weiter weg wird es dann weniger sein.

PS:

Aktuell Treiber des WLAN-Adapter installiert? Hilft manchmal auch die Lage zu verbessern.

Hier werden die Begriffe n-Standard, ac-Standard, 1x1, 2x2, .... gut erklärt:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/WLAN-Technik-1x1-Das-bedeutet-das-Kauderwelsch-461348.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich tippe mal darauf, dass du in einer kleinen bis mittelgroßen Wohnung lebst.

Die 2.4Ghz Frequenzen sind bei Dir voll, da hilft sehr wahrscheinlich nur die Flucht ins 5GHz-Netz. Da sind dank einer niedrigeren Durchdringung und einer höheren Anzahl an Kanälen noch ein paar Plätzchen frei.

Florian25111996
Fragesteller

Gibt es da irgendwelche Nachteile mit den 5GHz? Denn die 7430 kann leider die Option nicht. :/ Ich weiß nicht ob sich das lohnt einen anderen Router zu kaufen.

flauski  12.01.2020, 17:13
@Florian25111996

Nachteile sind die geringere Durchdringung und damit in Gebäuden die niedrigere Reichweite.

Ich würde mir keinen neuen Router kaufen, sondern irgendeinen günstigen AC-AP per Lan an die Fritzbox hängen. Preislich bist Du da wahrscheinlich bei irgendwas um die 15€.

skiddy  12.01.2020, 17:14
@Florian25111996

Deine Fritzbox unterstützt leider kein 5 GHz WLAN. Da muss ich dir jetzt leider sagen, dass es gut sein kann, dass diese Geschwindigkeit in vielen Zeiten am Tag so bleiben wird.

flauski  12.01.2020, 17:27
@Florian25111996

Auf die schnelle finde ich leider gerade nicht günstigeres als:

https://www.ebay.de/itm/AC750-Wireless-WiFi-WLAN-750Mbps-Repeater-Verstarker-Extender-Router-3-Antenne/174131623888?hash=item288b0db7d0:g:qqIAAOSwHaddp9fN

Aber eigentlich gibt es immer unter dem Namen AC750 von verschiedenen Herstellern mit identischer Hardware unglaublich günstige Primitivrouter mit AC. Die kann man per Schieberegler zu einer Bridge machen und sie sind für Dumme konfigurierbar.

wie weit bist du bei deiner Messung vom Router entfernt und wie weit benötigst du dein Wlan... vielleicht ist 5ghz eine Option

Woher ich das weiß:Hobby
Florian25111996
Fragesteller

Die Messung ist bei 1m, 5m und bei 10m fast identisch.
Getestet wurde es, als nur ein Gerät im Internet verbunden war.

Die Reichweite ist mir eigentlich fast egal, hauptsache ich bekomme mehr als 16 Mbit/s raus. Die Option 5GHz habe ich leider bei der AVM nicht. :/

Versuche mal den Sendekanal zu ändern.Nur drei der verfügbaren Kanäle überschneiden sich nicht.Das ist der Kanal 1 ...6....und 11

Florian25111996
Fragesteller

Habe ich schon versucht, jedoch war es nicht die Lösung mit dem Problem bei mir.