von 100mbit kommen nur ca. 16mbit an?

3 Antworten

Die FritzBox liefert Dir die echten Daten bez. Leitungskapazität, aktuelle Datenrate etc.

Laut Deinem Screenshot kommt bei Dir im Download 105 MBit/s an, im Upload 18 MBit/s. Das entspricht genau Deinem Tarif und von daher hat der Anbieter völlig recht, er liefert sozusagen 100% der vertraglichen Leistung.

Was Du hinter der FritzBox misst, hängt ab von den Geräten in Deinem Heimnetzwerk (WLAN Devolo etc.) und bei welcher Seite Du einen Speedtest machst.

Fazit: die echten "Speedtest"-Daten liefert Dir nur die FritzBox (die kommuniziert direkt mit der DSL-Gegenstelle - mal vereinfacht gesagt) = alles in Ordnung mit Deiner Leitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
lm261201
Fragesteller

Was kann ich machen um bessere werte zu erreichen?

funcky49  24.04.2019, 17:06
@lm261201

Du hast bereits die maximalen Werte, nämlich 100 MBit/s kommen an der FritzBox an.

Du kannst auch mal einen guten Speedtest nutzen, aber mit einem Rechner und LAN-Kabelverbindung direkt an der FritzBox:

https://breitbandmessung.de/

Ansonsten LAN-Kabel verwenden, schnelleres WLAN,. besseres PowerLine.

Das liegt vermutlich am Anbieter. Die reden sich immer damit raus, dass es ja heißt "bis zu". Von einer Mindestgeschwindigkeit ist niemals die Rede.

lm261201
Fragesteller

Ich hab da nachgefragt und die meinten es kommt die volle Leistung an und trotzdem wären bei 100mbit mindestens 40mbit drinnen und eine Mindestgeschwindigkeit ist Gesetzlich festgeschrieben

TechnikTim  24.04.2019, 16:58

Da hast du vollkommen recht. Das liegt sehr wahrscheinlich am Anbieter. Am besten ist es, dass du da mal anrufst und denen sagst, dass du nicht für eine Geschwindigkeit bezahlen willst, die so oder so nicht mal zu 10% erreicht wird. Sag denen, dass du entweder mehr Geschwindigkeit willst oder dass du eben wechselst. Zu Stoßzeiten kann es gut sein, dass du nicht die Geschwindigkeit bekommst, die du bezahlst aber unter 10% vom Maximum ist schon echt sehr wenig. Wir haben 32 Mbit und haben im Upload immer egal zu welcher Zeit 30-34 Mbit. Wir werden aber auch sehr bald upgraden. Das Problem ist einfach, dass Deutschland nicht für 100 Mbit oder höher gemacht ist. In der Stadt mag das gehen aber auf dem Land sind teilweise 16 Mbit schon ein großes Problem, wenn man überhaupt die Möglichkeit hat, an Internet zu kommen.

Phoenix2018  25.04.2019, 20:47
@TechnikTim

laut dem Anhang des FS liegen an der Fritzbox die vertraglich vereinbarten 100mbit down und ca 20mbit up an, sodass beim Anbieter nix zu meckern ist.

die Ursache liegt hinter der Fritzbox, irgendwo im internen Netz.

WLAN und DLAN (powerlan) zu nutzen kann man getrost vergessen, vor allem bei einem Speedtest.

und warum das über LAN auch so grottenschlecht ist, weiß ich nicht. das kann aber auch durchaus am verwendeten LANkabel liegen, an den verbauten Dosen im Haus / Wohnung und dem Leitungsweg innerhalb der Wohnung hinter der Fritzbox.

TechnikTim  26.04.2019, 07:27
@Phoenix2018

Da hast du auch recht aber denkst du wirklich dass nur wegen des LAN Kabels die Geschwindigkeit um 90% sinkt? Ich habe in meinem Elternhaus Internet über Telefonkabel verlegt. Die sind nicht geschirmt oder sonst was und laufen direkt neben Strom. Da laufen problemlos die 32mbit vom Router durch und das bei strecken über 20m.

Sonst hast du selbstverständlich recht. Nur ich kann mir nicht vorstellen, dass an der Fritzbox wirklich die 100mbit anliegen. So viel Verlust ist eigentlich unwahrscheinlich. Kann natürlich auch sein, dass die Fritzbox nicht mehr richtig funktioniert/falsch eingestellt ist oder so

Auch wenn du bei einem anderen Anbieter bist, möchte ich versuchen, dir etwas Hilfestellung zu geben.

funcky49 hat dich bereits optimal informiert. Wir sehen in der Fritzbox, dass die gebuchte Geschwindigkeit anliegt. Warum du bei einem Speedtest andere Werte erhältst, kann verschiedene Ursachen haben.

Hast du den Speedtest auf verschiedenen Endgeräten gemacht oder immer nur mit demselben PC? Bitte probiere ihn mal mit verschiedenen Endegräte z.B. auch mit deinem Handy.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

lm261201
Fragesteller

Ja der Test wurde an meinem Rechner über Powerline gemacht. An meinem Handy über W-Lan und an meinem Laptop über LAN. Die Ergebnisse sind alle ähnlich gewesen meistens nicht mal 1 Mbit unterschied.

Telekomhilft  25.04.2019, 20:49
@lm261201

Das finde ich äußerst ominös.

Ich rate dir zu folgender Vorgehensweise:

  1. Router zurücksetzen und schauen, wie sich die Geschwindigkeit danach verhält.
  2. Hat 1. nicht zum Erfolg geführt, würde ich einen anderen Router testen. Vielleicht hat ein Freund, oder Bekannter ja noch einen heraumliegen. Ggf bietet dein Anbieter dir einen zum Testen an.
  3. Ist die Geschwindigkeit mit einem anderen Router per LAN auch nicht in Ordnung, würde ich bei meinem Anbieter auf einen Techniker bestehen, weil du dann alle Hardwarekomponenten bei dir zu Hause als Ursache ausgeschlossen hast.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft