WLAN ungültige IP Konfiguration?

2 Antworten

Die "IP Konfiguration" wird normalerweise vom WLAN-Router (=DHCP-Server) für jedes WLAN-Gerät vollautomatisch erstellt und bei jedem Verbindungsaufbau dem WLAN-Gerät auch vollautomatisch übermittelt.

Ich vermute der DHCP-Server im WLAN-Router hat irgendwie ein Problem/Störung.

Ich würde den WLAN-Router neu starten (Strom vom Router trennen ...1 Minute warten... Strom wird anschließen... warten bis Router Online ist).

Und auch den PC mal "Neu starten", damit der PC evtl. ausstehenden Windows Updates vollständig einspielen kann.

Man könnte auch mal auf dem PC das WLAN-Profil zu deinem Heim-WLAN löschen (geht unter "Bekannte Netzwerke verwalten" und dort den Button "Nicht speichern" drücken). Hier erklärt: https://www.taste-of-it.de/wlan-profile-unter-windows-10-anzeigen-und-loeschen/
Und dann den PC ganz frisch mit deinem WLAN verbinden (du brauchst dann den WLAN-Schlüssel, den kennst du hoffentlich, steht oft unten auf dem Router).

PS:

In seltenen Fällen können fremde Virenschutzprogramme derartiges verursachen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Router neu starten.