WLAN trennt sich ganze Zeit was tun?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich weiß es 67%
Hab dasselbe Problem 33%
Ich weiß es nicht 0%
Hab leider gar keine Ahnung 0%
flauski  02.08.2023, 21:11

Was soll man auf den Bildern sehen?

BelDaizora
Fragesteller

@flauski Das sich mein WLAN trennt sieht man doch im 3 und 4 Bild oder 🤔?

sonicdragolgo  02.08.2023, 21:12

Hast du das Problem auch mit anderen Geräten im gleichen WLAN, bspw. Tablet oder Notebook?

BelDaizora
Fragesteller

Ja auch aber nur das es da nicht alle paar Minuten trennt sondern in 1 Stunde! @sonicdragolgo

flauski  02.08.2023, 21:21

Und meinst Du nicht, dass das an dem bescheidenen Empfang liegt? Was ist denn das überhaupt für ein Netzwerk?

BelDaizora
Fragesteller

Das ist ein türkisches Telekom Netzwerk und die Verbindung ist eher mangelhaft! Ist nicht so gut im Haus gleichmäßig verteilt weil der Router in der Toilette ist 💀

flauski  02.08.2023, 21:23

Ist das ein WLAN in einem Hotel oder welche Konstellation ist das?

BelDaizora
Fragesteller

Ja der den Router da eingestellt hat ist schuld und nein ich bin nicht in einem Hotel sondern in meiner türkischen Wohnung

4 Antworten

Hab dasselbe Problem

Du, gehe an den PC und rufe das Setup von eurem WLAN Router auf.

Suche in den WLAN Einstellungen die Kanal Einstellungen. Da steht etwas von "Autokanal" (Fritzbox z.b.).

Autokanal wechselt den WLAN Kanal, wenn auf einem Kanal zu viele WLAN sind (im Wohnblock z.B.)

Einfach einen festen Kanal einstellen, dann sendet der Router immer auf diesem Kanal und unterbricht nicht dauernd.

BelDaizora
Fragesteller

Nur leider hab ich meinen PC grad in Deutschland gelassen und ich bin im Urlaub in der Türkei! Geht das denn nicht auch am Handy?

Michael941  02.08.2023, 21:42
@BelDaizora

Ja, dass kannst auch auch im Handy Browser machen. Die Adresse vom Router und dass PW sind auf dem Router auf der Rückseite. Zumindest in Deutschland, wie in der Türkei das läuft weiß ich nicht. Router umdrehen.

Nachdem wir jetzt geklärt haben, dass Du Zugriff auf den Router haben solltest, kommen wir zum Problem.

Also die Frage nach dem "Warum Du aus dem WLAN fliegst" stellt sich nicht, weil Du praktisch nie Empfang hast. Wenn 1MBit/s der "funktionierende" Part sein soll, dann funktioniert das Netzwerk nie. Ergo die Frage nach dem Warum stellt sich nicht, weil Du praktisch keinen Empfang hast und der Grund damit auch schon gefunden ist.

Dazu fällt auf, dass Du nur 2.4GHz nutzt, ein Frequenzbereich, der in dicht besiedelten Wohngebieten kaum mehr nutzbar ist.

Also teil sich die Frage nach dem warum in 2 Teile auf:

  1. Warum ist der Empfang so extrem schlecht? Was ist das für ein Router? Wo steht dieser? Steht dieser frei?
  2. Warum nutzt Du nur diesen Frequenzbereich? Dein Mobiltelefon beherrscht, auch wenn es steinalt ist, zumindest den Standard WiFi5 alias ac. Und WiFi5 ist aufgrund der Anzahl der Kanäle, der durch die bessere Modulation und höheren Frequez mögliche Datenrate und der niedrigeren Durchdringung der Frequenz in den meisten Wohnsituation der besser nutzbare Standard.

BelDaizora
Fragesteller

1.Der der diesen Router aufgestellt hat hat es in der Toilette aufgestellt 💀! 2.Was ist Wifi5?

flauski  02.08.2023, 21:46
@BelDaizora

Das ist in der tats ein eher bescheidener Ort für einen Router, besonders wenn es noch gekachelte Wände sind.

Aber dann hast Du Dein Problem und die Lösung gefunden. Der Accesspoint, also der WLAN-Teil Deines Netzes, muss aus der Toilette raus. Ob das in Form eines seperaten APs, der per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist passiert oder dass der gesamte Router wandert, ist dabei egal.

Wifi 5 ist grob WLAN im 5GHz-Bereich im Gegenteil zu WLAN im 2,4GHz-Bereich, was Wifi4 wäre.

Hab dasselbe Problem

Ich kenne das Problem aber h

Eher an meinem Laptop! Da liegt es an der Hardware! Kann bei Handys auch sein, aber eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Ändere die Position des Routers und fertig