Warum funktioniert WLAN Mesh bei meinem Android Smartphone nicht mehr?

Das Handy wechselt auch nicht mehr automatisch zwischen 2.4 und 5 GHz, wenn z.B. die Reichweite des 5 GHz Netzes Geschwindigkeitseinbußend schlechter ist als die des 2.4.

Kurz gefasst: Es funktioniert also das Wlan Roaming in einem Wlan Netzwerk und das Band-Steering auf diesem Gerät nicht.

1 Antwort

Sind die Fritz Repeater noch tatsächlich im Mesh, oder nur als universale Repeater verbunden? Hier mal prüfen, ob das "Mesh-Symbol" noch da ist:

https://www.gieseke-buch.de/fritzbox/repeater-probleme-mesh

Ansonsten:

Es gibt immer mal Konstellationen die in seltenen Fällen nicht 100% rund laufen.

Hier wird Ähnliches ausführlich diskutiert:

https://www.router-forum.de/avm-fritzbox/7590-und-3000-os-7-20-probleme-mit-oneplus-6t.t72778/

PS:

Vielleicht liegt es sogar an einer neuen Firmware V7.25 in der FritzBox bzw. der Repeater (automatische Updates in FritzBox/Repeater aktiv?).

Hier wird die V 7.25 angekündigt : https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-FritzOS-7.25-29847795.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Soeren36
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

Die Repeater sind im Mesh eingebunden, dass hab ich auch gerade nochmal überprüft. Die Firmware bei der FB ist aktuell noch 7.22, da es eine Mietversion von Vodafone ist und es dort bekanntlich länger dauert, bis man neue Versionen bekommt. Ich werde mir aber mal die schon bestehenden Diskussionen durchlesen und bei einer funktionierenden Lösung den Thread ergänzen.

Laoske746  21.05.2023, 12:58
@Soeren36

Moin, du hast nicht zufälligerweise eine Lösung für das Problem gefunden?