AVM Fritzbox Mesh mit LTE/5g und Kabel?

1 Antwort

Mesh spielt sich ausschließlich im WLAN ab. Welcher Art die Internetverbindung ist, oder ob die wechselt, ist dabei völlig unwichtig.

Der Wechsel von einer Kabelbox auf eine LTE Box wird allerdings nicht funktionieren, zumindest wüsste ich jetzt nicht wie.

ThorbenK13
Fragesteller

Das heißt wenn ich die eingerichtete 5g Fritzbox als weiteres Mesh gerät einrichte und zb Kabel ausfällt oder zu langsam wird, wechselt das Netz auf das LtE? Oder ist die Fritzbox 5g ein reiner Mesh AP ohne weitere Funktion in der Konstellation?

HarryXXX  20.03.2024, 09:56
@ThorbenK13

Ich kenne nur die DSL / LTE Fallback Box.

Da funktioniert das. Mit einem 2. Router nicht. Da müsste man was zusammen bauen, was meine aktuellen Ideen gerade übersteigt.

mchawk777  20.03.2024, 10:33
@ThorbenK13
Das heißt wenn ich die eingerichtete 5g Fritzbox als weiteres Mesh gerät einrichte und zb Kabel ausfällt oder zu langsam wird, wechselt das Netz auf das LtE?

Kurz und für Laien: Nein.

Ein weiterer Router baut ein eigenständiges lokales Netz (inkl. WLAN) auf.
Er ist KEIN Bestandteil eines lokalen Netzwerkes eines anderen Routers (inkl. MESH)

HarryXXX  20.03.2024, 12:01
@mchawk777

Ein weiterer Router kann auch als Repeater dienen.

Aber deswegen wird er kein Failover.

mchawk777  20.03.2024, 12:03
@HarryXXX

Sofern ein Router dieses Feature bietet und damit seine Funktion als Router abschaltet und nur noch als Switch fungiert, dann ja.

Dennoch bitte ich den Kontext der Frage zu beachten, denn diese Variante würde dem Fragesteller kein Stück weiter bringen. 😉

HarryXXX  20.03.2024, 12:05
@mchawk777

Alle AVM Router können das und die meisten anderen auch. Was aber natürlich nicht den Wunsch des FS wirst, was ich aber schon geschrieben habe. Mit entsprechendem technischen und finanziellen Aufwand ließe sich das ganz sicher lösen, aber das wird sich kaum rentieren.