WLAN stürzt beim Tablet ständig ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Router schon mal neu gestartet, das hilft oft.

Falls Bluetooth am Tablet aktiv, mal ausschalten und prüfen ob es ohne Bluetooth besser ist.

Wenn die WLAN-Signalstärke zu schwach ist (zu weit vom Router entfernt?), sorge für besseres WLAN-Signal. Mal mit anderen WLAN-Geräten die Empfangsverhältnisse vergleichen.
Ist hingegen die Signalstärke gut (min. 2 von 4 Strichen), liegt es wahrscheinlich an einem schlecht eingerichteten WLAN-Repeater oder Router.
Immer zuerst die WLAN-Funktion direkt in der Nähe des Routers testen. Wenn es dort gut läuft, sorge für bessern WLAN-Empfang in deinem Zimmer!?.

PS:

Manchmal hilft es auch (auf der Konfigurationsseite des Routers) bei Dualband WLAN Router, die SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz unterschiedliche zu benennen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lade Dir mal von AVM die WLAN App runter. Da kannst du erkennen in welcher Ecke deiner Wohnung das WLAN SIgnal schlecht ankommt. Vieleicht musst du die Position des Routers ändern.

Je nach Tablet und wie man es hält, kann es passieren, dass man mit einer Hand die WLAN ANtenne abdeckt und so den Empfang stört. Halte es versuchsweise mal 180° gedreht.

Celine201204
Fragesteller

Okay danke