Wieso wird das WLAN mit meinem Samsung tablet immer schlimmer?

3 Antworten

Das Problem ist nicht neu

Gelöst: Niegelnagelneues Galaxy Tab A 10.5 (WLAN) findet WLAN-Netz plötzlich nicht mehr - Samsung Community

https://eu.community.samsung.com/t5/tablets/niegelnagelneues-galaxy-tab-a-10-5-wlan-findet-wlan-netz/td-p/893136

WLAN-Probleme unter Android: Tipps und Tricks zur Selbsthilfe | NETZWELT

https://www.netzwelt.de/tutorial/160413-android-so-loest-wlan-probleme-smartphone-tablet.html

Samsung Tab A 10.1 (2016) WLAN Verbindungsprobleme | ComputerBase Forum

https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-tab-a-10-1-2016-wlan-verbindungsprobleme.1655205/

Ich würde die Netzwerkeinstellungen vom Tablet einmal alle zurücksetzen oder das ganze Tablet wenn es nichts bringt und dann schauen obs besser ist. Ist die Garantie schon abgelaufen?

Du hast bestimmt einen Dualband WLAN Router. Der sendet das WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz unter dem gleichen WLAN-Namen aus.

Deine Geräte benutzen im Nahbereich das schnellere 5 GHz WLAN und weiter weg das 2,4 GHz WLAN (2,4 GHz reicht doppelt so weit).

Dieser automatische Wechsel (Bandsteering) wird teilweise vom Router initiiert oder dein Tablet versucht den Wechsel zwischen 2,4 GHz und 5 GHz WLAN. Dieser Wechsel kann unglücklich verlaufen, sodass

  • Das Tablet die automatische IP-Konfiguration nicht richtig abrufen kann
  • Der Router die oberen WLAN-Kanäle (12, 13 bei 2,4 GHz bzw. >108 bei 5 GHz) benutzt. Leider können manche WLAN-Geräte diese oberen Kanäle nicht empfangen

Würde mal folgendes ausprobieren:

  • Im Router feste möglichst freie WLAN-Kanäle einstellen (nur 1, 6, 11 ist sinnvoll für 2,4 GHz da überlappungsfreie und 36, 40, 44, 48 ist geeignete für 5 GHz da ohne DFS)
  • Im Router die WLAN-Namen (SSID's) verschiedentlich benennen (z.B. Otto + Otto5). Und die Geräte gezielt mit 1 dieser SSIDs verbinden. Im Nahbereich mit 5 GHz (Otto5) und entfernter mit 2,4 GHz (Otto).

Somit findet kein ungewollter Wechsel zwischen 2,4 GHz und 5 GHz WLAN mehr statt. Und es werden auch die ungeeignete/nicht unterstütze Kanäle vermieden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung