Sind Samsung-Stifte mit unterschiedlichen Tablets kompatibel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann jeden S-Pen auf jedem S-Pen kompatiblen Tablet/Smartphone nutzen. In anderen Worten: Samsung hat die grundlegende Technik hinter dem Stift nicht geändert.

Man könnte den Galaxy Tab S6 Lite S-Pen auf einem Galaxy Note 20 nutzen.

Beim S-Pen kann man den Stift einfach benutzen. Ein Koppeln ist nicht nötig.

Das Samsung Galaxy Tab Pro S (aus 2016) unterstützt einen Stift, allerdings ist es nicht der S-Pen. Es ist eine andere Technik, welche wohl nicht mit dem S-Pen kompatibel sein wird.

Auszug aus Wikipedia:

The Galaxy TabPro Pen (not to be confused with the S-Pen, the traditional Samsung stylus) is a digital stylus pen that works as an input device for this Tablet.

Da dein Tab Pro S Tablet kein S-Pen benutzt, bringt dir der S-Pen vom Tab S6 Lite nichts. Du musst den Original Stift für das Tab Pro S Tablet kaufen.

V3rwirrtes
Fragesteller

Wo kann man so einen Stift kaufen, denn auf der Samsung-Seite gibt es nur die Hilfsseite für den erwähnten Stiften

tide1109  08.11.2021, 22:27
@V3rwirrtes

Das hier müsste der passende Stift für dein Tablet sein. Zum Kauf steht er nicht mehr, aber die Modellnummer ist jetzt bekannt.

Das beste Angebot habe ich bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Inwiefern du das Angebot seriös findest und ob der Stift überhaupt noch zum Verkauf steht (Anzeige aus September), musst du nochmal überprüfen.

Ansonsten gäbe es auf Amazon noch überteuerte Angebote.

Du kannst auch selber nach Angeboten suchen. Der Begriff "EJ-PW700" mit eventuell noch "Samsung" oder "C-Pen" sollte, wenn es Ergebnisse gibt, zum Ziel führen.

Die Inbetriebnahme gestaltet sich etwas knifflig und wer in gewohnter Manier nicht in die beigelegte Anleitung schaut, wird erst mal denken, der Stift sei defekt. "Out of the Box" funktioniert er nämlich überhaupt nicht. Erst, wenn man ihn per Bluetooth mit dem TabPro S gekoppelt hat und anschließend die Anwendung "Samsung Update" startet, wird die Anwendung "TabPro Pen Manager" zur Installation angeboten, die dann auch den nötigen Treiber für das Touch-Panel mit bringt. Gleich zwei Neustarts sind nötig, bis der Stift dann funktioniert.

tja, wer nicht lesen kann muss fragen .

V3rwirrtes
Fragesteller

Wenn ich aber nach einem neuen Bluetooth-Gerät suche werden nur andere Fernseher der Nachbarn und unbekannte Geräte, mit denen ich mich nicht verbinden kann, angezeigt.

Und eine Anleitung liegt genauso nicht dabei, nur eine Konformitätserklärung