Samsung Galaxy Tab s6 Lite Verbindungsprobleme?

3 Antworten

Versuch 1: Bandsteering

Vielleicht machen die Dualband WLAN-Router Bandsteering (erzwungene Wechsel von 2,4 GHz zu 5 GHz WLAN). Manche Android Geräte vertragen diesen erzwungenen Wechsel nicht.

Lösung ist dann im Router verschiedene SSID's für 2,4 GHz und 5 GHz zu vergeben, dann wird Bandsteering nicht gemacht. Vielleicht hilft es.

Versuch 2: Feste WLAN-Kanäle vergeben (wegen DFS)

Im Router ist oft die WLAN-Kanalwahl auf "automatisch" eingestellt. Diese Wahl ist nicht immer gut. Einfach mal auf der Konfigurationsseite des Routers feste WLAN Kanäle einstellen.
Geeignete 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Geeignete 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!)

Versuch 3: LAN-Gerät im Router löschen und neu einrichten

Zunächst auf dem Tablet die bekannte WLAN-Verbindung löschen. Und Tablet ausschalten!!. Jetzt im Router des Tablet aus der Liste der Netzwerkgeräte löschen/entfernen (unter Rubrik Netzwerk WLAN und LAN). Jetzt MAC-Filter ausschalten d.h. "alle neuen Geräte zulassen". Jetzt Router neu starten. Erst jetzt Tablet einschalten und frisch mit dem WLAN verbinden.

PS:

Hier sind weitere gute Vorschläge: https://www.giga.de/apps/android/tipps/wlan-authentifizierungsproblem-so-kann-man-es-beheben/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hatte mit Wlan das selbe Probleme , das tablet logte sich selber aus und immer wieder mußte ich den Netzwerkschlüssel eingeben , ging nicht. Dann habe ich auf anraten eines Users das Samsung Tablet s6 lite

auf werkseinstellung zurück gesetzt und seit dem funktioniert es das ist jetzt 4 Tage her und gestern habe ich sogar die neue Softwer herunter geladen und es funktioniert immer noch. Weiteres in kürze.

Liebe Grüsse Willi Schumacher