Samsung Galaxy Tab S6 lite an Monitor anschließen?

4 Antworten

Das Samsung Galaxy Tab S6 Lite kann über den USB Typ-C Port kein Bild ausgeben. Die Hardware unterstützt es nicht.

Die Premium Galaxy Tab S Modelle (ohne Lite) unterstützen es. Die Hardware ist besser und der Preis ist auch höher.

Falls dein Bildschirm auf ein anderen Bildschirm bekommen möchtest, musst dein Bildschirm kabellos spiegeln. Dazu brauchst du z.B. ein SmartTV oder ein Dongle wie z.B. ein Chromecast.

Wenn du ein PC hast, kannst du dein Display per reguläres USB Kabel auf dein PC spiegeln. Es wäre mit scrcpy möglich.

https://github.com/Genymobile/scrcpy

FendtFahrer04
Fragesteller

OK, vielen Dank. Eine Frage hätte ich noch: Ich überlege mir, für mein S6 lite einen USB C Hub zu bestellen. Ich würde daran dann Maus, Tastatur und auch mal eine externe Festplatte anschließen. Weißt Du, ob das möglich ist? :D

tide1109  02.05.2021, 12:24
@FendtFahrer04

Das stellt kein Problem dar.

Bei der Festplatte könnte es nötig sein, dass du dein Netzteil anschließt, da eine Festplatte etwas mehr Strom benötigt. Das Tablet könnte vielleicht nicht genügend liefern.

Das Tablet kann mit einer Maus, Tastatur und einem Datenträger arbeiten.

FendtFahrer04
Fragesteller
@tide1109

OK, das ist sehr gut, vielen Dank. Dann bestell ich mit einen Hub mit USB C Stromversorgung, dann kann ich darüber auch gleich mein Tablet laden. :D

Wenn es ein Samsung Fernseher ist, geht es mit Smart View.

FendtFahrer04
Fragesteller

OK, danke, das hab ich auch schon gehört. Aber eine Kabel verbindung geht nicht, oder doch? :D

Mirecast sollte das Tab S6 Lite unterstützen. Guck mal, ob du, wenn du von oben die Kommandoleiste runterwischst, irgendwo "Smart View" findet. Das wäre die passende Funktion.

Dann benötigst du noch einen Mirecast Dongle/Stick. Ich bin mit meinem Microsoft Wireless Adapter Version 2 (Version drei kann auch 4K, keine Ahnung, ob das tab S6 Lite das unterstützt) sehr zufrieden. Alternativen gibt es viele. Im Prinzip ist es wie ein AppleTV.

Für die Verbindung mit den Chromecast Dongles benötigst du noch die entsprechende App.

FendtFahrer04
Fragesteller

Alles klar, danke:D Eine Frage hätte ich noch: Weißt du, ob man mit einem USB C Hub auch zum Beispiel eine externe Festplatte und Maus und Tastatur an das Tablet anschließen kann? Weil ich hab das Tab auch, nur weiß ich nicht, ob das mit einem Hub geht, bevor ich mit jetzt einen kaufe :)

T6Thompson  02.05.2021, 21:51
@FendtFahrer04

Ich habe es einfach mal gerade mit meinem Tab S6 (kein Lite!) und meinem Hub von Lenovo getestet, Tastatur, Maus und Internetkabel gehen. Externen Speicher habe ich gerade nicht da, keine Ahnung. Falls du noch nach einem Hub suchst, die von lenovo sind ihr Geld wert.

Wichtig noch, bei den Dongles/Mirecast erweiterst du nicht den Bildschirm, sondern spiegelst ihn auf den Monitor/Fernseher (wie AirPlay/Apple TV). Du hast auch eine kleine Verzögerung, usw., da es ja drahtlos geht. Nicht, dass du das falsch verstehst.

newbiesquet  14.07.2021, 11:54

Vielen Danke! Genau auf so eine Antwort habe ich gehofft. der Microsoft Wireless Adapter Version 2 wird jetzt direkt bestellt:)

Es gibt inzwischen aktive Kabel, die das können, auch an etwas älteren AndroidGeräten. Allerdings benötigen die ein eigenes Netzteil (haben also 3 USB Stecker) UND dann funktioniert kein weiteres USB Gerät! Tastatur und Maus gingen zwar über Bluetooth, aber spätestens USB-Stick, oder gar HDD, klappen dann nicht mehr.

FendtFahrer04
Fragesteller

Alles klar, danke, ich werde mit das auf jeden Fall merken. Bisher habe ich es kabellos mit meinem Samsung Smart TV genutzt, das läuft echt super. Mein nächstes Samsung Tablet soll dann aber auch direkt Kabel unterstützen :)

Spikeman197  23.03.2022, 20:45
@FendtFahrer04

Leider musste ich feststellen, dass das sowohl bei Tablets, als auch bei Handys erst ab einer gewissen Preisklasse geht, obwohl inzwischen alle Geräte USB-C Buchsen haben. Finde ich ziemlich schade...

Ich habe auch mehrere ChromeCasts und FireTVSticks in Benutzung...Das geht natl. aber ist leider kein Ersatz für das, was auch mir vorschwebt.

FendtFahrer04
Fragesteller
@Spikeman197

Ja, das sehe ich auch so, aber ich bin auch so ganz zufrieden :) Danke für deine Recherche

Spikeman197  12.04.2022, 17:07
@FendtFahrer04

Die Recherche hatte ich schon vorher für den Eigenbedarf gemacht. Ich hab mir son Kabel gekauft, inkl. DoppelfunktionsStecker USB-C/micro und gleich an allem ausprobiert...ging immer! nur nicht beim iPad 8!

Leider aber dann eben NUR der Monitor und sonst kein USB-Gerät. Und einstellbar ist auch nichts. Seit dem liegt es rum...naja..12 € bringen keinen um...

Leider sind die Tests und Infos zu solchen Gadgets meist eher dürftig und häufig fehlerhaft. Meist heißt es nur geht, oder geht nicht, Details fehlen und selbst darauf kann man sich nicht verlassen.

FendtFahrer04
Fragesteller
@Spikeman197

Ja, das ist dann echt blöd, ich hab es mittlerweile so gelöst, dass ich es kabellos auf meinen Fernseher streame:)

Auf jeden Fall denke für deine Antwort