Wlan stick bringt nicht seine leistung?

5 Antworten

Mal langsam beginnen.

  • welche Übertragungsrate hast direkt beim Router mit Kabel? Passt das nicht brauchst WLAN nicht mehr probieren oder als schuldigen betrachten.
  • hat das gepasst dann Wlan neben dem Router probieren. Wenn das schon schlecht ist dann kann es sein dass mehrere Geräte das WLAN einbremsen oder tatsächlich ein fehlerhafter Adapter installiert ist.
  • war das Ok dann einen Stock höher, hier geht es ja schlecht. Ist die angezeigte Empfangsleistung gut? zumeist ein Punkt und 3 Viertelkreise! Vermutlich nicht ausreichend

Lösung 1: könnte sein einen besseren Adapter mit richtigen sichtbaren Antennen drauf. Eventuell einen Dualband. Auch wenn dein Router nur ein Band hat sind die Dualband meist besser gebaut und zukunftssicher. Wichtig sind die ca 15 cm langen Antennen, die eingebauten unsichtbaren haben eine wesentlich geringere Leistung.

Auch zu bedenken: 3 Meter im Raum sind nur etwas Luft. 3 Meter im anderen Stockwerk ist ein Baustahlkäfig der die Wellen schirmt. Ein WLAN Adapter an der Rückseite eines PC's in einem Strahlenverseuchten Eck (PC, Monitor, HiFi Anlage....) und der Abschirmung durch den PC kann auch schon Probleme machen. Mein Freund hat so ein Eck und außerdem ein strahlendes Implantat im Knie. Bei mir ging das Netz so weit ausreichend ,bei ihm nicht mehr. Habe ich auch auf diese Art gelöst

Lösung 2: Repeater auf der Stiege

Lösung 3: Powerline, da ist die Abschirming durch Baustahl egal

Lösung 4: Kabel verlegen.

Die angegebenen Leistungswerte sind theoretische brutto Maximalwerte und werden in der Praxis nicht mal ansatzweise erreicht.

Dann sind diese Nano-USB Sticks auch nicht gerade sonderlich gut, sie stecken direkt im Rechner, haben eine winzige Antenne usw.

Weiterhin kommt es natürlich auch auf die Decke an, wenn hier eine Stahlbetondecke verbaut ist, dämpft das natürlich auch noch zusätzlich.

Kauf dir nen vernünftigen WLAN Adapter, dann bekommst Du auch bessere Übertragungsraten hin.

Everdrain
Fragesteller

mich wundert es nur das mein upload trotzdem komplett ankommt wie du im unten angefügten screnshot sehen kannst

Transistor3055  19.01.2019, 00:32
@Everdrain

Das ist doch kein Wunder, sondern total normal.

Im Screenshot sehe ich 47 MBit/s als Datenrate die der Nano-Stick schafft.

Bei einer WLAN-Verbindung ist die Übertragungsrichtung total egal, sie ist in beiden Richtungen (Download oder Upload) gleich schnell, bei dir halt max. 47 MBit/s.

Somit schafft er die 33 MBit/s locker, das ist scheinbar das Maximum des DSL-Anschluss im Upload.

Den Download von 100 MBit/s wirst du mit diesem Stick niemals erreichen, auch nicht wenn du direkt neben dem Router stehst.

Der Stick hat 150 MBit/s Brutto (WLAN n Standard), das sind erfahrungsgemäß max. 75 MBit/s Netto.

Wenn du mehr brauchst musst du dir mindestens ein 300 MBit/s WLAN-Adapter, der mindestens 2 ordentliche Antennen hat holen. Mit 2 ordentliche Antennen (= 2 WLAN-Streams gleichzeitig) kannst dann 2 x 75 MBit = max. 150 MBit/s Netto im Nahbereich des Routers bekommen. Entfernter sind es weniger.

Ordentliche Antennen sind min. 6-7 cm lang, schau dein Stick an, wo sind da 7cm Platz?.

Aber lob, dein Nano-Stick läuft erstaunlich gut, mit derartig winzigen völlig unterdimensionierten Antennen!

Hier zum Nachlesen WLAN-Brutto, Netto und andere schneller WLAN-Standards:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Wer billig kauf, kauft oft zweimal.

Viel Erfolg!

100k? So langsames DSL gibt es von der Telekom nicht.
Das ist nicht mal doppelte Analogmodem-Geschwindigkeit.

Wenn der Stick nicht mal 100k übertragen kann, dann lass ihn zurück gehen.

Allerdings hege ich die Vermutung, dass Du Dich einfach mit den Maßeinheiten in der Datenübertragung so überhaupt nicht auskennst. Daher kann Deine Frage unmöglich korrekt beantwortet werden, da man Deine Angaben prinzipiell nichts wert sind. Sorry.

ich kenne dein problem....

meine freundin tessa hat das gleiche problem...

die hat ihre karre tiefergelegt, alufelgen mit breiten reifen drauf, einen heckspoiler dran gepappt... aber irgendwie will die karre einfach nicht schneller werden!

dein problem ist dass das spielzeug was du dir da angelacht hast, einfach keine gescheite antenne hat. da müsstest du dich schon direkt neben den router setzen, ohne wände decken etc. dazuwischen, damit da was passiert...

und selbst mit einem richtigen wlan adapter mit antenne könnte das schwierig werden.

meines erachtens solltest du mal versuchen, ein powerline adapterset einzsetzen oder noch besser, ein lan kabel legen.

lg, Anna

Weil dieser Adapter schlecht ist. Für die beste Geschwindigkeit brauchst du einen mit WLAN AC im 5 GHz Frequenzband. Natürlich muss dein Router ebenfalls diese Technik unterstützen.

Für 6€ macht er aber doch noch einen erstaunlich guten Dienst.