USB WLAN Stick schnelleres Internet?

3 Antworten

Du hast damit maximal genauso schnelles Internet wie mit direkter Verbindung über den Router, denn nichts anderes macht WLAN, es verbindet deinen Rechner mit einem WLAN Router (das ist somit auch nichts für Unterwegs, da du ja immer auch ein WLAN zum einloggen benötigst, für Unterwegs bräuchtest du einen Internet-Stick, in den du eine Simkarte einlegst und der dann über LTE/UMTS verbindet, das kann je nach deiner Verbindung zu Hause schneller oder langsamer sein, der Traffic ist da allerdings recht teuer).

Ich glaube du siehst dass ein bisschen falsch.
Laptops haben WLan, also brauchst du diesen Stick garnicht.

Warum es solche Sticks gibt?
Ein PC hat keine "WLan" Funktion, dort wird man "Lan" also über Kabel
zum Router gearbeitet. Dieser Stick ermöglicht dir nur auch vom PC WLan
zu empfangen.

Desweiteren verstärkt dieser Stick nicht dein Internet, sondern
verschlechtert es. Nehmen wir an du hast 100k, also 100MB/s, dann würdest
du maximal ~95 bekommen, kommt aber auf den Router an

conStriktor
Fragesteller

Also mit ner 16000 Leitung würde das da nicht wirklich helfen, auch bezüglich der upload und downloadrate?

Gomze  26.10.2016, 12:45
@conStriktor

Wenn du besseres Internet möchtest musst du deinen Vertrag ändern. Wenn du momentan per WLan drin bist, kannst du besseres Internet bekommen indem du einfach per Lan (Kabel) zum Router arbeitest. Davon kommen garantiert 14k an

conStriktor
Fragesteller
@Gomze

Also per LAN erreiche ich max Downloadrate 1,3mb/s..upload is mir da nicht so wichtig sondern eher die downloadrate..

Gomze  26.10.2016, 12:56
@conStriktor

Wenn du per Lan nur 1.3MB/s erreicht, gibt es 3 Möglichkeiten.

Ich werde dir hier eine 3 Schritt anleitung machen, um es zu verbessern.

Schritt1: Gucken wie gut dein Router ist. Für wieviele Endgeräte ist der Router ausgelegt und wieviele habt ihr? Für wieviele MB/s ist er ausgerichtet?

Wenn alles passt, Schritt2:
Als erstes machst du den Router für 5 Minuten aus. Wenn es dann nicht besser ist, gehst du in das Controlpanal deines Routers. (Wenn du bei Telekom bist erreichst du dieses via speedport.ip) Dort änderst du den Funkkanal (Falls du nicht weißt wie es geht einfach mal nachgooglen).

3. Schritt:
Sollte alles nichts gebracht haben, rufst du bei deinem Anbieter an. Sag ihm du erhälst per Lan nur 1.3MB/s und via WLan noch weniger! Sollte er dir sagen du brauchst einen neuen Router, aber dein Router von Schritt 2 passt, legst du auf und rufst nochmal an (Um bei jemand anderen zu landen) Sollte das alles nix bringen sagst du du möchtest bitte zu einem Experten weitergeleitet werden. Jeder Anbieter hat eine Experten Abteilungen, in der du weitergeleitet werden kannst.

Melde dich mal ob es geklappt hat:)

conStriktor
Fragesteller
@Gomze

Zu 1. Der Router ist via Kabel an meinen PC angeschlossen, das normale Festnetz und noch unseren Fernseher wobei ich mir nicht sicher bin ob dieser nicht doch über WLAN läuft..ich versuche mal die schritte die du mir genannt hast und melde mich später bin gerade auf der Arbeit da geht es recht schwer :D Allerdings wollten wir einmal 50000er Leitung haben jedoch haben die gesagt es geht max nur 16000er Leitung..nun gut war auf der seite von 1&1 und da stand das maximal 50000 möglich sind..soll ich da nochmal nachhaken?

Gomze  26.10.2016, 13:03
@conStriktor

Kannst du machen, es könnte aber sein dass evt. neue Leitungen verlegt werden

Schnelleres Internet bekommst du nur mit einer besseren Verbindung vom Modem zum Provider.

Ein Wlan Adapter ist nur für das Wlan im Heimnetz. Kann also nur ein schnelleres Wlan bereitstellen.