welcher Wlan repeater für 100k Leitung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt wurde, du kannst jeden Repeater benutzen, die funktionieren alle.

Das einzige was du prüfen solltest ist (Dualband-WLAN):

Wenn deine FritzBox (leider nennst du weder das Modell des Router, noch das Modell des Repeaters, schade, dann bekommst du hier nur Grundlagenantworten, oder Antwort aus der "Glaskugel) Dualband WLAN (2,4 + 5 GHz) kann, empfehle ich dir ein Repeater der auch Dualband WLAN unterstützt.

Repeater niemals direkt in der Nähe des Router und auch nicht direkt am WLAN-Client platzieren. Das wäre genau falsch, und macht dein WLAN nicht schneller, sondern langsamer, denn jeder zusätzliche WLAN-Router oder Repeater stört dein WLAN-Netzwerk.
Denn Repeater können nicht zwischen "Freund" (deine Geräte) und "Feind" (Geräte der Nachbarn) unterscheiden, alle WLAN-Geräte sind "Feinde" und konkurrieren um die Bandbreite auf den genutzten WLAN-Kanälen (ja es werden oft 3 Kanäle bei 2,4 GHz gleichzeitig !!! genutzt).
Repeater, wenn überhaupt erforderlich, auf halber Wegstrecke zwischen Router und WLAN Client positionieren.

Thema: Aberglaube? Repeater halbieren Datenrate???!!!

NEIN! Repeater halbieren nur die "Maximal-Datenrate". Hast du z.B. DSL mit 100 MBit/s, so erreicht man mit einfachsten (1 Antenne) ac-WLAN-Geräte Netto Maximaldatenraten von ca. 210 MBit/s. Wenn man ac-Repeater einsetzt halbiert man diese Maximaldatenrate auf ca. 105 MBit/s. Und das reicht für eine 100 MBit/s DSL-Leitung noch voll aus.

Hast du gängige typische WLAN Geräte (FritzBox Dualband) die 2,4 GHz 450 MBit (3 Antennen) und 5 GHz 1300 MBit/s (3 Antennen) können, so ist die Hälfte von 1300 MBit/s noch locker ausreichend für einen 100 MBit/s DSL-Anschluss.

Fazit: Deine DSL-Internetleitung wird NICHT halbiert, sondern die Höchstgeschwindigkeit wird begrenzt.

Vergleiche es mit dem Autoverkehr. Deine DSL-Leitung ist die "30 km/h Zone", jetzt hast du einen Ferrari (dein Smartphone), der schafft 300 km/h Spitze. Jetzt bekommt der Ferrari einen Anhänger (dein Repeater), dann schafft der Ferrari nur noch 150 km/h, das stört aber niemanden, denn in der 30 Zone kann man nur 30 km/h fahren (mit oder ohne Anhänger ist es also schnuppe).

Viel Erfolg, beim Repeater-Kauf (ich empfehle den Fritz 1750e)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tfue19
Fragesteller

Richtig gut Formuliert

Fritz!Box ist ein Gerät, AVM der Hersteller.

Du kannst jeden Repeater von jedem Anbieter verwenden, jedoch wird beim Einsatz von einem Repeater die Datenübertragungsrate immer sinken.

Welchen "falschen Repeater" hast du denn gekauft - und was hast du als Router mit WLAN?

Wenn dein WLAN-Router nicht "schnelles WLAN" (salopp formuliert) unterstützt hilft auch ein brandneuer Repeater nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
mchawk777  08.12.2019, 10:45

Das Sinken der Datenrate macht bei 100 kbit/s nicht wirkich den Kohl fett. (SCNR! 😉)

Gaskutscher  08.12.2019, 10:47
@mchawk777

Das sind sicherlich 100 kByte! :D

Im Ernst: 50% Verlust bei 100 kbit merkt man durchaus stärker als 50% Verlust bei 10 kbit. Bei kByte wäre es noch stärker - und von Mbit fangen wir erst gar nicht an. :D

Wenn ich mir die Geräte von AVM anschaue, so lautet die Antwort: "Ist vollkommen wuppe! Alle aktuellen Geräte erfüllen diese Anforderung!"

Auch wenn ich außer acht lasse, dass Du wortwörtlich "100 kbit" geschrieben hast und das eine Geschwindigkeit ist, bei der die lahmste DSL-Verbindung, die es jemals gab, schon mehr als 3 mal so schnell war.

Ich würde Dir dringend empfehlen, Dich mit den Maßeinheiten von Datenübertragungsgeschwindigkeiten auseinanderzusetzen.
Ich könnte mir vorstellen, was Du in Wirklichkeit gemeint hast - aber hey, raten oder vermuten, welche Maßeinheit eine Fragestellender gemeint haben könnte, ist bei solchen Themen nicht angebracht.

Miaunzer  08.12.2019, 11:32

k bedeutet tausend

100.000kbit/s