Wlan erreicht nicht die Leistung wie Handy (Internet)?

3 Antworten

Der Fritz WLAN N Stick kostet neu ca. 22€ und dein Smartphone kostet das x-fache. Da wunderst du dich, dass die Geräte unterschiedlich WLAN-Leistung liefern?....!

Der Fritz WLAN N Stick V2 kann nur bei einer perfekten Verbindung (mit 2 Streams a 150 MBit/s und Bandbreite 40 MHz) 300 MBit/s Brutto!!! (siehe Technische Daten des Sticks).
Deine Messung die du machst ist Netto (=Nutzdaten), und da erreicht man typischerweise nur 50% von Brutto, mehr geht halt nicht im n-Standard.

Und wenn der Router im n-Standard die Bandbreite, Aufgrund von zu vielen oder überschneidenden konkurrierenden WLAN-Netzwerken oder Störungen in deiner Umgebung auf 20 MHz statt 40 MHz runterregelt, damit die Verbindung nicht abreißt (sie wird mit 20 MHz Bandbreite besser, stabilisiert!). Dann sind es noch einmal 50 % weniger und das ist ca. genau deine ~75 MBit/s. Fertig!

Perfekte Bedingungen hat man nie. Oder sage allen Nachbarn und Mitbewohner im Umkreis von ca. 100-200 Meter, die sie sollen alle ihre WLAN ausschalten.... weil du ja jetzt alleine WLAN benutzen willst..... das werden die für dich nicht machen, daher reduziert der Router die Bandbreite... und legt sogar Sprechpausen ein....damit auch andere Router+Accesspoints in der Nachbarschaft mal sprechen (=funken) dürfen.

Diese Verfahren sind alle im WLAN-Standard festgestellt und müssen von jedem Gerät eingehalten werden, sonst gibt es Chaos im Funkverkehr.... und das hilft dann keinem.
Besser eine langsame, stetige stabile WLAN-Verbindung, als eine schnelle mit Aussetzern behaftete WLAN-Verbindung.

Hier ist Brutto und Netto.... und Streams erklärt:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

PS:

Benutze den WLAN ac-Standard (wie dein Smartphone), denn ac ist 3 mal schneller als der n-Standard (der Stick kann nur n-Standard). ac schafft 433 MBit/s Brutto je Stream (=Antenne) das sind Netto ca. ~200 MBit/s je Stream.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yam1811
Fragesteller

Ah, also würdest du mir eher einen Stick mit ac-Standart empfehlen? Oder sogar eine WLAN Karte mit AC Standart?

Transistor3055  28.08.2020, 15:16
@yam1811

Mit 70 MBit/s kann man am PC nahezu alles problemlos nutzen. Es gibt Leute die mit 6 MBit/s unterwegs sind und kommen damit klar.

YouTube ist schon mit 10 MBit/s vorzüglich versorgt, auch Surfen und E-Mail ist ca. 10 MBit/s schon sehr gut gerüstet.

HD-Film schauen geht auch, für UHD-Filme sind mindestens 25 MBit/s erforderlich, die hast du ja.

Für Onlinegames ist 10 MBit/s auch ausreichend.

Eine Ausnahme gibt es "große Downloads", ja dafür ist eine höhere Datenrate wünschenswert. Wenn du Geduld hast um etwas auf den Download zu warten, ist 70 MBit/s schon sehr gut. Hast du jedoch keine "Zeit" zu warten, und willst ALLES sehr schnell herunterladen, dann ist natürlich 70 MBit/s ggü. 150 MBit/s besser. Deine Wartezeit bei einem Download würde sich halbieren. Aus 20 Sekunden wird dann 10 Sekunden. Oder aus 8 Stunden wird dann 4 Stunden warten.

Wenn du die Wartezeit halbieren möchtest, ja dann benutze besser Technik.
WLAN Standard ac am besten mit mehreren Streams (2x2 oder 3x3).

Eine LAN-Kabelverbindung ist natürlich unschlagbar ggü. WLAN.

5 GHz hat geringer Reichweite.

Check aber vorher ab, was der Router so WLAN-mäßig und Reichweiten-mäßig alles kann.

Die gratis Android App "Fritz App WLAN", zeigt dir was da so im WLAN bei dir los ist. https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

WLAN ist nicht immer gleich. Das ist wie bei Autos, es gibt Autos für 8.000€ und auch für 150.000€ , der Unterschied ist erkennbar (Leistung, Komfort, Qualität, Geschwindigkeit, langjähriger Support, ... ).

Viel Erfolg!

yam1811
Fragesteller
@Transistor3055

ja das Ding ist, LAN geht nicht da ich in nem Internat bin und nachschauen was für ein WLAN ich habe geht auch nicht. Und die wlan Verbindung ist super unkonstant. WLAN ist ja an sich nicht immer 100% konstant mit der Verneinung aber bei meinem PC ist das halt manchmal 70mbit manchmal 5 manchmal 1 und manchmal sogar nix. Bei meinem Handy ist das halt net so. Kannst du ein wlan Stick empfehlen ? 🤔

Transistor3055  28.08.2020, 18:21
@yam1811

Schwankungen von 70 auf 5 oder 1 oder nix MBit/s?

Hast du den Stick vielleicht im oder hinter dem PC versteckt im Funkschatten zum Router positioniert (wird abgeschattet vom PC-Blechgehäuse, Heizkörper, ....)? Benutze ein kurzes max. 2m USB-Verlängerungskabel, dann ist der Stick nicht im Funkschatten. WLAN-Funk muss immer gradlinig durch alle Hindernisse hindurch auf dem Weg zum Router, es geht nie um die Ecke.

Da hast du entweder ein sehr schwaches Empfangssignal (nur 1 oder 2 von 5 Balken?) oder viel zu viele WLAN-Repeater/Router in deiner Nachbarschaft/-Zimmer. Ist das WLAN bei 2,4 GHz überfüllt (Check das mit der Fritz App WLAN), dann sollte man auf 5 GHz WLAN ausweichen, da ist weniger los, und es gibt viel mehr nutzbare Kanäle.

Empfehlung?

Hier habe ich mal zwei Sticks genannt, wichtig ist guter Empfang!!! Also gute 5 dBi Antennen am Stick. Gibt es denn überhaupt eine PC in diesem WLAN-Netzwerk, der stabile und konstanten WLAN-Empfang hat? Wenn ja, dann hast du halt zu schwachen Empfang, da helfen nur besser WLAN-Antennen!

https://www.gutefrage.net/frage/was-lohnt-sich-eher-wlan-verstaerker-oder-ein-wlan-stick-#answer-364317924

Viel Erfolg!

Das ist klar das der WLAN Stick nicht die ganze Bandbreite bekommen kann wenn er vom Router entfernt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Baue und interessiere mich schon über mehrere Jahre mit PC‘s
yam1811
Fragesteller

Ja nur ist mein Pc näher am Router als der von meinem Mitbewohner und er erreicht 150 mbps. Und mein Handy erreicht es ja auch, sogar wenn es neben dem Stick liegt.

yam1811
Fragesteller
@RGBFisch

Ich bin in nem Internat, wir bekommen von denen ne eigene Wohnung bereitgestellt und wlan auch. Wir dürfen da nix machen mit lan. Und lan geht nicht, hab schon ausprobiert. Die lan Ports sind alle nicht gepatcht:/