Wlan Stecker aus Wand gezogen?

5 Antworten

wenn du die feinen härchen am kabel etwas "zurückkämmst" so dass sie nicht mehr an den draht in der mitte kommen, dann gehts ... du musst nur die klappe unten an der buchse aufschrauben. dann findest du eine weitere schraube, mit der du das dünne drähtchen fest machen kannst, und dann die klappe, die das kabel hält, wieder zu machen und festschruaben. dann MÜSSTE es wieder gehen...

lg, Anna

PS: eigendlich gibt es immer irgendwo jemanden in der nähe der ein wenig teschnischen sachverstand hat. lass dir helfen, wenn du nicht weiter kommst.

pps: das ding ist keine wlan dose, sondern eine sogenannte kabelanschlussdose...

Erstmal ist das kein WLAN Stecker sondern eine Dose für Fernsehen/TV. Vermutlich läuft bei dir auch das Internet drüber.

Einfach wieder das Kabel an die Dose anschließen. Dann sollte wieder alles funktionieren.

https://youtu.be/jp33x0V-QVU

Das Video ist leider sehr ausführlich, aber am Ende wird gezeigt wie das Kabel angeschlossen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ElamoMichi  13.04.2019, 21:02

Das zweite Kabel sieht aus, dass es nicht rausgerissen worden ist sondern sauber abgeschnitten und einfach in die Dose rein gelegt worden ist.

dangerpu
Fragesteller

Vielen Dank! Hat geklappt!:)

Du musst die Dose einfach wieder anklemmen. Dann sollte Internet und Fernsehen wieder funktionieren.

https://praxistipps.chip.de/antennendose-anschliessen-das-muessen-sie-beachten_100223

dangerpu
Fragesteller

Was sind das für 2 Kabel in der Wand? Das sieht so aus als hätte ich das durchtrennt oder rausgerissen? Muss ich das einfach nur wieder zusammen stecken oder wie darf ich das verstehen?

Und die "steckdose" muss mit keinem der beiden Kabel verbunden werden?

TheQ86  13.04.2019, 20:58
@dangerpu

Du musst das lange Ende wieder an die Dose anschließen. Das kurze Ende in der Wand ist egal.

dangerpu
Fragesteller
@TheQ86

Vielen Dank! Hat geklappt! :)

Das Kabel was schon Abisolierzange ist an die Stelle abklemmen wo der Pfeil auf der Dose nach innen zeigt.

Nur den Innenleiter an die Schraubklemme, den Außenleichter ( Schirm ) so daß er nur am Gehäuse anliegt. Achte darauf daß sich Schirm und Innenleiter nicht berühren.

Das zweite Kabel bleibt weiterhin einfach leer in der Dose liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

ich sehe nur 2 SAT Kabel. W-LAN ist Funk. Es gibt zwar Kabel vom W-LAN Ausgang zur Antenne aber der liegt hier nicht vor. Die SAT Kabel können nach Abmanteln wieder eingeschraubt werden

TheQ86  13.04.2019, 20:56

Gerade technisch nicht versierte Leute verwenden WLAN gern als Synonym für Internet an sich.

Zumindest kann man hier aus dem Kontext lesen was der Fragesteller meint.

dangerpu
Fragesteller

Was sind das für 2 Kabel in der Wand? Das sieht so aus als hätte ich das durchtrennt oder rausgerissen? Muss ich das einfach nur wieder zusammen stecken oder wie darf ich das verstehen?

Und die "steckdose" muss mit keinem der beiden Kabel verbunden werden?

newcomer  13.04.2019, 21:00
@dangerpu

die Steckdose hat hinten zwei Anschlüsse wo zumindest das rechte Kabel wieder angeschlossen werden muß. Die Seele also der dünne Draht in der Mitte muß auf entsprechnenden Klemmkontakt. Das Schirmgefleecht auf Schirmklemme