WLAN selber aktivieren Ubee EVW 3226

1 Antwort

Ich kann Dir diese Frage nur für den Anbieter "Kabel Deutschland" beantworten.

Bei Kabel Deutschland hat der Router eine Spezialfirmware in der WLAN abgeschaltet ist und sich auch nicht aktivieren lässt. Erst wenn Du die WLAN-Option dazu buchst, also bezahlst, spielt der Anbieter eine neue Firmware auf, in der WLAN frei ist.

Du kannst das aber umgehen, was allerdings nach den AGB von Kabel Deutschland nicht gestattet ist.

Verbinde einfach einen beliebigen WLAN-Router (z.B. Fritzbox) über ein Patchkabel mit dem vom Anbieter gelieferten Router. In diesem nachgelagerten Router stellst Du ein, dass dieser keine eigene Internetverbindung aufbauen soll sondern die vom LAN(1) bekommt.

So arbeitet der nachgeschaltete Router quasi als Brücke. Er stellt das WLAN zur Verfügung und leitet alle Internetanforderungen per Netzwerkkabel an den Router des Providers weiter. Dieser hat auch keine Chance zu erkennen, dass hinter seinem Router kein PC sondern ein weiterer Router hängt - es sei denn ein Techniker kommt vorbei und sieht die Installation.

Jobst108
Fragesteller

Das war Plan B... hatte gehofft das man da ne Firmware aufm Netz bekommt und die selber installieren kann... aber versuch ich das erstmal so...