wlan repeater 310 hilft bzw. bringt nichts

2 Antworten

Ein WLAN-Repeater stellt immer einen Kompromiss dar. Er halbiert die Durchsatzrate. Nur wenn der Empfang zwischen Access-Point (AP) und Repeater gut genug ist, dann merkt man das nicht.

Bietet der Repeater die Möglichkeit, die Stärke des Signals anzuzeigen? Wie gut ist der AP positioniert? Sendet der AP auf einem schlechten Kanal mit viel anderen Netzen?

cyman2
Fragesteller

bei der stärke sieht man das er nur 2-3 von 5 balken anzeigt. ich hab schon überall versucht manchmal zeigt er an manchen orten 4 balken an aber dann ist er von anderen zimmern weiter entfernt. wie sehe ich auf welchem kanal er sendet ?

ANSuck  20.10.2014, 09:03
@cyman2

Den Kanal, auf welchem gefunkt wird, sieht am am besten im Router selbst. Es gibt verschiedene Apps für das Smartphone oder Programme für den PC/Laptop, mit welchen man die Verteilung der einzelnen Funknetze erkennen kann.

Vielleicht blockiert ihr euch mit verschiedenen W-LAN-Netzen? Suche mal nach "WiFi Analyzer" (Android) oder "Net Stumbler" für den PC.

Wenn der Repeater vier Balken zeigt, dann hat er zum Router eine bessere Verbindung, auch wenn er weiter weg ist. Versuch mal, mit den genannten Tools die Situation der W-LAN-Netze zu analysieren. Dann wissen wir mehr!

Viel Erfolg.