WLAN Probleme?

evtldocha  29.11.2023, 18:51
und ich benutze als WLAN Extender den tp-link RE300.

... und wo zwischen Router und Endgerät (z.B. Deinem PC) steht der?

Peer06
Fragesteller

Der ist ungefähr 6-7 Meter von meinem PC entfernt, allerdings funktioniert der mit meinem Handy auch Top, also denke ich eher das der PC das Problem ist.

2 Antworten

Weniger der PC, der hat ja keine Wlannetzwerkkarte, wenn du einen TP link USB Wlan Stick nutzt. Ich vermute mal ganz stark das ist der Stick die halten meist gerade die zwei Jahre Gewährleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Peer06
Fragesteller

Ich nutze keinen USB Stick. Das von tp link ist ein WLAN Extender den man in die Steckdose steckt, damit das WLAN weitreichender ist und auch im oberen Stockwerk gut funktioniert.

MarSusMar  29.11.2023, 22:48
@Peer06

Wlan Extender Süß Elegante Wortwahl. hab ich noch nie gehört. Aber auch nur ein stinknormaler Repeater. Nur das die neueren direkt auf der Steckdose sitzen. Die sind schon vom Grundsatz her, ein gewaltiges Problem das gerne mal unterschätzt wird.

Repeater müssen perfekt ausgerichtet werden und nah genug an Router sein, um genug Signalstärke abzubekommen, aber weit genug weg, um sich mit dem Wlan vom Router nicht Prügelnd auseinander zusetzen. Was auf der Steckdose kam möglich ist.

Du bist mit 6-7 m völlig aus dem Rahmen. Das kann nicht funktionieren. Und selbst wenn du nah genug wärst, Das funktioniert nur sauber, wenn du ordentlich Geld hinlegst also im Hochpreisniveau bleibst.

Funk hast Funk, da der Repeater ein eignes Signal aussendet. sind das Zwei Funksignale.

Dein Handy kann dabei durchaus das Signal das direkt vom Router aus gestrahlt wird, erfassen.

Die Alternative zu einem Durchgehenden Lankabel wäre das bis zur 2. und weitern Etagen hoch zu ziehen und den Repeater als Accesspoint zu nutzen.

Mesh macht nur bei mehren Repeatern Sinn.

Ist der Rechner mit dem 5ghz verbunden? Dann solltest du mal in den logs schauen, ob der Kanal im 5ghz nicht temporär deaktiviert wird aufgrund von vorrangingen Benutzern (zb Radar).

Switch dann besser mal aufs 2,4ghz Netz

Peer06
Fragesteller

Bin sowieso mit dem 2,4ghz verbunden.