Wlan passwort ändern?

5 Antworten

Ich vermute mal es liegt nicht allzu viel Basis wissen vor (nix für ungut, jeder hat halt seine Bereiche).

Öffne deinen Browser (zb Chrome) und tippe 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 ein (können abweichen, ich kenne deinen Router nicht - zur Not google dein modell, dann erfährst du recht schnell, welche Adresse nötig ist).

Dann sollte ein Anmelde Bildschirm erscheinen - mit Benutzer und Passwort. Das solltest du jetzt im Idealfall kennen - wenn aber nie etwas geändert wurde am Router, dann sind die Einstellungen auf Standart.

Schau welchen Router du hast - (steht an der Seite oder unten drunter) und google das Standart Passwort + Benutzer.

Wenn du "drin" bist, dann sollte es einen Menüpunkt mit WLAN geben. Dort kannst du einen WLAN Namen (SSID) und ein Passwort vergeben.

Ändere das Passwort - und schon fliegen alle Benutzer raus - das Passwort musst du auf deinen Endgeräten natürlich anpassen..

LG

Samiras777
Fragesteller

Ich Danke Ihnen von Herzen

Samiras777
Fragesteller
@Usj89

Ich habe herausgefunden das es ein Mobiltarif ist und ich es über die speedbox laufen lasse gilt der selbe weg?

Usj89  30.09.2023, 22:33
@Samiras777

Wie gesagt, ich habe keine Persönliche Erfahrung mit den mobilen Dingern, aber an und für sich dürfte es sich ähnlich verhalten. Evtl sind die Adressen aber andere etc.

Versuch erstmal meine genannten(192.168.0.1 - 192.168.1.1), wenn die nicht klappen, kannst du immer noch google fragen.

Samiras777
Fragesteller
@Usj89

Gut ok Ich dank dir für dein Verständnis

Usj89  30.09.2023, 22:35
@Samiras777

Weißt du denn, welches Modell dein Mobiler Router ist? Sollte iwo drauf stehen etc, dann kann ich mal nach einer Antwort schauen

Samiras777
Fragesteller
@Usj89

Ich danke ihnen wirklich von Herzen

Hallo Samiras777,

falls da noch was offen ist, habe ich hier 1x die wirkliche Kurzfassung der Antwort und zusätzlich die Bedienungsanleitung.

Es grüßt Wiebke S.

In dem du das Passwort änderst. Am Router geht das einfach, am Handy musst du dich durchwühlen.

Oder du fragst deine Nachbarn, die ja wissen wie es geht...

__________________________________________________________

So

Den Speedport erreichst du mit

Speedport.ip Das Kopiert du in die Adresse Zeile vom Browser

Bild zum Beitrag

Enter. (hier kann es sein das du das mehrfach machen musst weil der Browser erst mal kapieren Muss das der Speedport bei dir steht.

Klappt das nicht Kopierst du dir

http://192.168.2.1

Dann kommt das fenster

Bild zum Beitrag

Gerätepasswort eingeben dazu gibt es ein Kärtchen mit den Originaldaten. Es steht aber auch auf dem Gerät hinten drauf. Hast du das Geändert 🤷‍♂️

Dann Kommt du auf die Übersichtsseite und klickst auf Heimnetzt.

Bild zum Beitrag

Dann bist du da wo du hinmusst die ausgegrauten Felder sind die relevanten

Bild zum Beitrag

Die oben sind die Wlan Namen (SSID) Damit erkennst du dich und deine Nachbarn dich im Wlan Netzwerk.

Das unten ist der der Wlan-Schlüssel den du, so hab ich das verstanden weitegegeben hast und wenigsten den musst du ändern. Besser wäre es Beides zu ändern die SSID und den Den Wlan Schlüssel.

ABER Damit fliegen nicht nur deine Nachbarn aus deinem Wlan netz, du auch. Denn die neun Daten, Kennen deine Geräte ja nicht.

Daher aufschreiben und dann alle Geräte, die das Wlan nutzen, mit den neune Daten versorgen.

___________________________

Für die Zukunft

man gibt nie Irgendwelche Passwörter an jemand raus der mehr als 1 Verwandschaftsgrad hat. Also Eltern, Kinder, Geschwister. Danach ist das ein Absolutes Nogo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
 - (Internet, WLAN, Passwort)  - (Internet, WLAN, Passwort)  - (Internet, WLAN, Passwort)  - (Internet, WLAN, Passwort)
Samiras777
Fragesteller

Bei Allem Respekt haben sie die Frage überhaupt verstanden?

MarSusMar  30.09.2023, 20:06
@Samiras777

Du schreibst du hast Telekom mobil! xl das ist ein reiner Handytarif (Hab extra rein geguckt.) Das ist mobil netz.

Als Festnetz Internet Telekom KD wäre das was anderes. Da nutzt du das weltweite Kabelnetz also Internet. Das sind die Magenta zuhause Tarife. S/M/L/XL

Usj89  30.09.2023, 20:20
@MarSusMar

Vermutlich sowas ähnliches wie der Gigacube, oder? Kann mir nicht vorstellen das 10 Leute sein Handy nutzen

MarSusMar  30.09.2023, 21:51
@Usj89

Deshalb Auch der Gigacube ist aber mobilnetz (da gab es vorher ein Telefon. Das so funktionierte aber mit dem halt nur Telefonieren kann, hat nen 10 ner gekostet war ne geniale Sache gerade für alte Leute)

Aber man kann halt nur mit dem arbeiten Was uns FS gibt. Wird das auf Nachfrage in der Antwort nicht erklärt was soll man machen.

Usj89  30.09.2023, 21:52
@MarSusMar

Richtig, bleibt ein Mobiltaril per Sim oder esim

Samiras777
Fragesteller
@Usj89

Genau ich habe ein Mobil tarif mit einer Speedbox tut mir leid kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus

Usj89  30.09.2023, 22:27
@Samiras777

Kein Problem. Wenn meine Anleitung nicht klappt, dann wende dich bitte an MarSusMar. Der hat mehrere Experten Titel in diesen Themen - ich bin mehr der allg. Computer Nerd. Da sind so mobile Geräte und Tarife leider außen vor.

MarSusMar  30.09.2023, 22:52
@Samiras777

Kurios ist, ich bin ganz ohne Telefon aufgewachsen (geb. 72) ihr könnt Handys nutzen, nutzt instagram, Youtube/Whatsapp und was auch immer, aber kennt euch nicht aus?

Ich habs dir schon geschrieben Der von dir angegebene Tarif ist Nur fürs Handy nicht absolut nicht mehr. Kannst du ein Handy bedienen, kannst du mehr als ich. Na gut einrichten kann ich die auch das ist ja intuitiv  also selbst erklärend.

Deine Speedbox dürfte ein Speedport sein, ein Telekom Router, der Gehört zu einem DSL Tarif (das erwähnte weltweite Kabelnetz)und darüber funktioniert das Festnetz Telefon. Der Speedport gibt euch zu Hause Wlan. Und das Nutzt man verschlüsselt das Wlan Passwort weiter zugeben ist Einfach nur Dumm.

Die Bildstrecke um das Passwort im Speedport zu ändern, bekommst du in meiner Antwort (hier geht das nicht .) da das auf dem Handy anders aussieht nutze möglichst einenLaptop/PC.

Samiras777
Fragesteller
@MarSusMar

Ich habe kein Social Media und nutze hauptsächlich internet nur für youtube und netflix , amazon prime aber gut das sie mich kennen ich habe es geholt hauptsächlich für meine kinder da ich sowieso 40 stunden die woche Arbeite und keine zeit dafür habe ich komme selbst aus einer zeit wo es noch keine Handys gab deshalb kenne ich mich damit auch nicht aus das hier ist der Account meiner tochter und ja meine tochter hat den fehler gemacht und hat das passwort an jemand weiter gegeben aber sie wusste ja nicht das der schlingel es im ganzen haus verteilt

Samiras777
Fragesteller
@Usj89

Ich habe jetzt herausgefunden wie es geht aber telekom zeigt mir nur ein leeres feld an und ich weiss nicht was die da wollen passwort oder name oder sonst was

Auf der Weboberfläche des Routers findest Du die Möglichkeit das Passwort zum WLAN (SSID) zu ändern.

Dann schaust Du ins Handbuch Deines Routers, wie man das macht.