Wlan-Kanal einstellen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch alles Unfug ! Warum ?

Der WLAN-Accesspoint ist die Infrastruktur und gibt den Kanal vor ! Der Kanal muss im Setup / Webkonfiguration des Routers geändert werden und nicht am Client.... Wenn das trotzdem versucht und erzwungen wird, ist keine Kommunikation mehr möglich... Das ist genau wie beim Autoradio. Der Accesspoint ist der Sender, das Radio ist deine WLAN-Karte, also der Client. Verstellst du den Empangskanal deines Radios, dann ist der Sender eben nicht mehr zu hören....

Jack63G  15.10.2014, 10:12

Vieleicht hab ich das auch falsch verstanden ! ? ! Du hast möglicherweise einen Software-Accesspoint z.B. mit hostapd eingerichtet !? Dann steht die Config und auch der WLAN-Kanal in /etc/hostapd/hostapd.conf Ist eine selbsterklärende Textdatei, die man mit Rootrechten bearbeiten kann. Hostapd muss nach Änderung neugestartet werden. Beim SW-Accesspoint mit hostapd geht das NUR so und iw oder iwconfig funktioniert da nicht ! Das Frontend bei Suse passt auch nur diese Datei an....

Hallo

mit welchem Programm oder Befehl kann ich den Wlan-Kanal ändern ?

Hiermit:

http://linux.die.net/man/8/iwconfig

etwa so:

iwconfig eth0 channel 5

Das Programm iwconfig muß natürlich installiert sein.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Nur im Router Menue

roffermann
Fragesteller

Habe nur eine Wlan-Karte in den Rechner eingebaut und einen Access Point eingerichtet. Ein Router Menue kann ich unter Linux / Ubuntu nicht finden. Früher unter Suse gab es da Yast aber auch das oder Ausgleich kann ich für Ubuntu nicht finden. Doch besten Dank