Wlan ist schlecht wenn Wlan Verstärker in der Steckdose ist?

2 Antworten

Ein WLAN-Repeater (du nennst es "Verstärker") ist zwecklos, wenn dieser im selben Raum wie der Router eingesteckt wird.
Genauso sinnlos ist es, wenn der WLAN-Repeater in dem Raum eingesteckt wird, wo das WLAN empfangen werden soll (am Client).

Also ein Repeater muss in den Raum betrieben werden, der zwischen "Router-Raum" und "Empfangs-Raum" liegt.

Auch wenn ein Repeater ungünstig eingerichtet ist (möglichst nicht auf dem gleichen WLAN-Kanal des Routers einstellen), kann er die Situation verschlechtern.

Fazit:

Repeater sind nur dann nützlich, wenn das WLAN-Signal am Empfänger (Client) aufgrund der Entfernung viel zu schwach (2 von 4 Balken, oder weniger) ist. In anderen Fällen ist es kontraproduktiv, er halbiert oft die Datenrate. Also Repeater möglichst vermeiden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein WLan-Verstärker verstärkt lediglich das Signal dadurch kommt es zu einer Überlappung mit dem ursprünglichem Signal wodurch Datenverlust stattfindet. Eine zweite Möglichkeit ist wahrscheinlicher: Der WLan-verstärker bildet eine Zwischenstation zwischen Device und Router. Da der Verstärker und Router auf gleicher Frequenz senden müssen sie gegenseitig abwarten um sich nicht gegenseitig zu stören. LG Stefan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung