Wlan haben ohne wlan router?

6 Antworten

Ich glaube du sprichst davon Internet haben zu wollen ohne einen teuren Vertrag abschließen zu wollen.

Das geht natürlich nicht. Wenn es eine temporäre Lösung sein soll, würde ich dir eine LTE Box empfehlen, z.B. von Vodafone (Gigacube) oder Telekom.

Die kann man in der Regel monatlich kündigen und kosten nicht so viel.

WLAN ist eine Technologie, die ohne Sender nicht geht.

Also entweder nimmst du dein Tablett oder dein Handy dafür. Was nicht empfehlenswert is, weil dass dann natürlich von deinem Datenvolumen zusätzlich weg geht.

Oder du besorgst dir einen Router.

Ich persönlich bin absoluter Fan vom Speedport von der Telekom.

Ich glaube die einzige alternative ist die FRITZ!Box (kenne jedenfalls keinen anderen Router außer FRITZ!Box und Speedport). Aber die FRITZ!Box mag ich persönlich gar nicht.

Die beste Lösung ist ein Router wenn Du WLAN möchtest. Eigentlich auch die einzigste.

Du brauchst einen Internet Anschluß von einem Provider. Dazu gibt es einen Router, auch mit WLAN. An dem Router kann man LAN Kabel anschließen oder Geräte per WLAN verbinden.

Ohne Router und einen Internet Anschluss wird das nix.

Um deine Frage zu beantworten, nein, es geht nicht ohne Router.

WLAN -> dein eigenes lokales Netzwerk, allerdings drahtlos.
Damit hast du dann lokal bei dir die Möglichkeit, mehrere WLAN-fähige Endgeräte zu verbinden.

Mit dem Internet hat das nur nichts zu tun.... Dafür brauchst du einen entsprechenden Zugang zu einem Provider. Und diesen Zugang musst du wiederum für dein lokales Netzwerk über einen Router bereitstellen. Erst dann kannst du diesen Online-Zugang des Routers über dein lokales Netzwerk verwenden.

Lies mal hier was ein Router ist (eigentlich reicht der erste Satz). Vielleicht verstehst Du dann, dass ein Router zwingend erforderlich ist, denn ein WLAN und das Internet sind 2 unterschiedlichen Netze.