WLAN Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen vor Verkauf?

4 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

NATÜRLICH macht man hier nen Werksreset, das dauert keine 60 Sekunden und Du kannst sicher sein, daß dann alle Zugangsdaten usw nicht dem neuen Eigentümer bekannt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
pasc27
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Habe mich im Internet kurz schlau gemacht… Gemäss (https://praxistipps.chip.de/netgear-router-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen-so-gehts_36349#:~:text=An%20der%20R%C3%BCckseite%20des%20Routers,der%20Router%20neu%20gestartet%20ist.) kann ich „einfach“ den Reset-Knopf drücken & der Router ist geresetet. Reicht das wirklich aus? Der Router war längere Zeit nicht mehr in Betrieb, deshalb habe ich auch keine Login-Daten mehr.

Es handelt sich um einen Netgear AC 1900 Router.

Sicher sind da daten drauf deine Zugangsdaten Telefonnummern.

also definitiv zurücksetzen.

aber nur verkaufen wenn er dir auch gehört, kein Mietrouter vom Anbieter ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
pasc27
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Habe mich im Internet kurz schlau gemacht… Gemäss (https://praxistipps.chip.de/netgear-router-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen-so-gehts_36349#:~:text=An%20der%20R%C3%BCckseite%20des%20Routers,der%20Router%20neu%20gestartet%20ist.) kann ich „einfach“ den Reset-Knopf drücken & der Router ist geresetet. Reicht das wirklich aus? Der Router war längere Zeit nicht mehr in Betrieb, deshalb habe ich auch keine Login-Daten mehr.

Es handelt sich um einen Netgear AC 1900 Router.

Sollte man machen. Experten mit dem nötigen Wissen können sich auf solche Geräte oftmals Zugang verschaffen und direkt Daten aus dem Verzeichnissystem lesen.

Zudem speichert nicht jeder selbstverständlich nur Passwort-Hashes. Das heißt die Chance, dass dein Internetpasswort oder WLAN Passwort im Klartext irgendwo drin steht sind nicht gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
pasc27
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Habe mich im Internet kurz schlau gemacht… Gemäss (https://praxistipps.chip.de/netgear-router-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen-so-gehts_36349#:~:text=An%20der%20R%C3%BCckseite%20des%20Routers,der%20Router%20neu%20gestartet%20ist.) kann ich „einfach“ den Reset-Knopf drücken & der Router ist geresetet. Reicht das wirklich aus? Der Router war längere Zeit nicht mehr in Betrieb, deshalb habe ich auch keine Login-Daten mehr.

Es handelt sich um einen Netgear AC 1900 Router.

TheQ86  24.12.2023, 13:37
@pasc27

Ja. Du solltest aber nach Anleitung vorgehen. Den Reset-Knopf bei Stromlosem Router zu drücken wird fehlschlagen und bei manchem muss man den Knopf länger gedrückt halten.

pasc27
Fragesteller
@TheQ86

werde ich so machen, vielen Dank!

Daten eher nicht, evtl Anruflisten. Aber zurücksetzen würde ich trotzdem

MarSusMar  24.12.2023, 13:31

Seine Internetzugangsdaten......Seine Telefonnummern, die der Router am Die Telefone verteilt. Was ist damit?

Die Anrufliste, wäre da noch das humanere Problem.