WLAN Drucker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine wirklich gute Frage. Ich versuche, mal meine Ideen rüberzubringen

  • Was ist ein Virus (Trojaner, bla, bla): etwas "Ausführbares". D.h. ein "Programm", das irgendwo ausgeführt wird (in diesem Fall auf einem Drucker).
  • bedeutet: der Drucker braucht die Voraussetzungen, um überhaupt Programme auszuführen - ein Betriebssysten, RAM, Festplatte etc. . Das ist meiner Kenntnis nach möglich - aber eher bei relativ großen Maschinen (keine für daheim.
  • der Virus muss auf den Drucker - egal wie - geladen und dann ausgeführt werden. Für das Drucken gibt es da mehrere "Druckersprachen" (Postscript, PCL, ESC/P2), die dafür aber nicht geeignet sind.
  • ist der Drucker aber im Netzwerk erreichbar mit einer Benutzerschnittstelle per HTML, dann ist da die Angriffs-Stelle gefunden - er hat ein OS, RAM, etc. jetzt geht's. Man muss aber dabei genau die Schwachstelle dieses Druckers kennen.
  • Der Virus müsste jetzt aber pro Drucker recht genau "wissen", wo er ansetzen kann, um sich einzunisten, in das OS einzuhängen, sich selbst auf der Festplatte zu speichern (sonst ist er beim nächsten Start weg) usw - sehr komplexe Vorgänge, aber möglich. Kein Drucker arbeitet exakt so wie ein anderer (höchstens innerhalb eines Herstellers).

Wo ich aber als Virenprogrammierer ansetzen würde: die Betriebssysteme müssen einen Druckertreiber verwenden, um den Drucker anzusprechen. Die haben Speicher, OS, alles. Die können also auch (je nach Konstellation) Druckertreiber an andere Rechner weitergeben. Druckertreiber enthalten aber wieder ausführbaren Code. Wenn man es also schafft, die Druckertreiber zu infizieren, die ggf. auch weitergegeben werden, kann das Erfolg haben.

Daher würde ich so eine Infektion zuerst am PC bzw. dessen Treibern vermuten, als am Drucker selbst.

Erste Maßnahme: Virenscanner verwenden und alle Zugänge zu PC und anderen Geräten (wie Druckern / Routern etc) per Passwort schützen und regelmäßig das PW ändern. Unerlaubte Zugriffe auf den Router überwachen und darauf reagieren. Und alle sonstigen Sicherheitsmaßnahmen.

Nachtrag - extrem theoretisch

  • würde man es schaffen, tatsächlich die Bedienoberfläche des Druckers zu knacken und zu versuchen, darüber einen Virus zu verbreiten - dann kann ich mir das vorstellen. Das habe ich aber noch nicht gehört.

Also ein Drucker kann von Viren befallen werden, aber die sind dann ja auf dem Drucker gespeichert. Wenn Du den ausschaltest und dann einen neuen Drucker anschließt, dann kann das Virus natürlich nur von dem evtl. auch befallenen PC/Laptop oder auch Router erneut sich dieses Virus einfangen, aber dazu müsste dann halt auch der Router befallen sein z.B.