Was für ein drucker druckt die besten Fotos und Grafiken für die Schule und zuhause?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Laser 50%
Tintenstrahl 50%

4 Antworten

Laser

Obwohl man mit Tintenstrahlern bessere Fotos drucken kann würde ich einen Laserdrucker jederzeit vorziehen.

Allerdings keinen von HP oder Samsung.

Ein Laserdrucker ist in der Regel um die 50% preiswerter pro Blatt. Allerdings sind die Anschaffungskosten höher. Der Drucker gleicht das aber durch die Druckkosten im laufe der Jahre aus.

Toner trocknet auch nicht ein wenn man ihn längere Zeit nicht benutzt.

Laser

Laser hat den Vorteil das die Druckkosten niedriger sind als die bei Tinte.

Einfaches Rechenbeispiel :

Eine Tintenpatrone (Normal) Schwarz reicht für um die 500 Seiten ,dann Ist sie leer.

Eine Tonerkasette mit schwarzem Toner bei Laser ,reicht je nach Modell bis zu 25.000 Seiten.

Jetzt nehme ich mal eine XXL Tintenpatrone und die hält im schnitt für um die 1000 Seiten.

Jetzt Rechne ich für diese Patrone ( Normal /Refill Durschnittspreis) 25 €

Bei einer XXL Tonterkasette für 25.000 Seiten wären das 25 mal eine Tintenpatrone XXL Schwarz. Kosten für 25.000 Seiten mit Tinte um die 625€

Für die XXL Tonerkasette zahle ich lediglich um die 35€ (je nach Modell)

Ein weiterer Nachteil ist das die Tintenpatronen mit der Zeit bei längerem Nicht Benutzung eintrocknen.Bei einer Tonerkasette ist es nur ein Trockenes Pulver. Dies kann Jahre unbenutzt in der Kasette Liegen und bei Benutzung verwendet werden es Verklumpt nicht und geht so auch nicht Defekt.

Fazit:

Ein Laserdrucker ist Defintiv besser als ein Tintenpisser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Laser

Ich bin mit einem Laserdrucker zufrieden, beide drucken ähnliche tolle Bilder aus, der Laserdrucker ist aber sparsamer, die Kartuschenpreise für Tintenstrahl sind reinster Wucher.

Tintenstrahl, zu empfehlen sind die Teile aber nicht weil das pure Abzocke ist. Man kommt mit einem Laserdrucker und einer Tonerkartusche deutlich länger aus.