Wlan DBI ungefäre reichweite?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Freien, ohne Hindernisse, erreicht man ca. 100 m.

Mit 2,4 GHz (n-Standard) kommt man weiter als mit 5 GHz (ac-Standard).

Aber aufgepasst (sehr wichtig): Die Antennen hat 3 dBi Gewinn. Dieser Antennengewinn kann leider auf dem Koaxialkabel ("Zuleitung zur Antenne") wieder verloren gehen. D.h. benutzt du ein schlechtes, zu langes oder zu dünnes Koaxialkabel (hohe Dämpfung), so kann das schon ab 1 bis 2m Länge wieder 3 dB weniger sein! Der Gewinn ist dann wieder futsch! Also keine Verbesserung !

In anderen Worten: Lange Antennenkabel sind unbedingt zu vermeiden!

Aus diesem Grund werden Antennenleitungen so kurz wie möglich konzipiert. Immer die Antennen ganz nahe an der Empfangs- & Sendeeinheit platzieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Troponi
Fragesteller

Okey, was würdest du schätzen was eine normale Hausmauer einen verlust bedeutet. z.B 1 x Mauer heißt 20 m empfangsverlust.

Transistor3055  22.01.2019, 22:54
@Troponi

In Meter kann man das schlecht ausdrücken, sondern es wird Dämpfung (in dB) genannt. Um es besser zu verstehen, kann man auch "Verlust" dazu sagen.

Wie schon gesagt, wird WLAN mit 5 GHz (ac Standard) stärker gedämpft als 2,4 GHz (n Standard).

Ich habe es mal für dich mit meinen Dualband WLAN grade gemessen:

Eine einfach gemauerte Innenwand (Hohlsteine) direkt vor und hinter der Wand gemessen:

bei 2,4 GHz habe ich 7 dB Dämpfung

bei 5 GHz habe ich 10 dB Dämpfung

1 doppelt gemauerte Außenwand (oft Kalksandstein + Klinker) hat

bei 2,4 GHz habe ich 10 dB Dämpfung

bei 5 GHz habe ich 16 dB Dämpfung

Was bedeutet das jetzt?

Verlierst du in Summe mehr als ca. 50 dB ist Feierabend, die WLAN-Verbindung fällt aus und trennt sich zwangsläufig vom WLAN-Router.

Denke daran, auch die Luft hat eine Dämpfung, ich schätze ca. 0,5 bis 1 dB pro Meter (trockne Luft dämpft weniger als feuchte Luft), je nach Frequenz 2,4 GHz oder 5 GHz ist es auch wieder unterschiedlich!

Je weiter deine Reichweite ist, desto eher besteht leider die Chance, dass du mit deinem WLAN auf Konkurrenz-WLANs in der Nachbarschaft triffst, das ist auch wieder schwieriger für den sauberen Empfang "deines" eigenen WLANs.

Das sind nur alles ungefähre Angaben, aber damit kann man schon mal grob die Situation und Wirkung von Hindernissen beurteilen.

Deine 3 dBi (Gewinn) Antenne erweitert den WLAN-Radius also um ca. 6 Meter (Luftlinie ohne Hindernisse) ggü. einer 0 dBi Antenne. Oder anders gesagt du kommst 1/2 Innenwand weiter.

Jetzt kannst du fleißig rechnen und somit grob die WLAN-Verhältnisse einschätzen.

Viel Erfolg!