Wlan am pc schwach?

3 Antworten

Vielleicht hat dein Router ein 2,4Ghz und 5Ghz W-Lan unter dem gleichen Namen.

Es kann gut sein das dein W-Lan vom PC sogar besser ist als vom Handy und vom Notebook und dein PC sich in das 5Ghz W-Lan einwählt. Das 5Ghz W-Lan hat allerdings eine geringere Reichweite und somit weniger Balken.

Das wäre aber nur geraten....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
Adrian245
Fragesteller

Und wie kann ich das ändern?

Nexana00  12.07.2020, 20:22
@Adrian245

Man könnte auf der Strecke zwischen deinem Router und deinem PC an einer Stelle mit möglichst gutem Empfang noch einen Repeater unter bringen welcher 2,4Ghz und 5Ghz W-Lan unterstützt.

Alternativ könnte man die SSID des 5Ghz W-Lan's im Router ändern, dadurch müsste man gezielt auswählen welches der beiden Netze man wählen will und könnte so verschiedene Geräte besser vergleichen. Denn so lange die SSID, also der Name des Netzes für 2,4Ghz und 5Ghz gleich ist, wählt das Gerät automatisch das Netz mit der schnelleren Verbindung, selbst wenn es weniger Balken hat.

mchawk777  12.07.2020, 20:27

Das soll ernsthaft der Grund sein? 😂
Du überschätzt den Einfluss der Frequenzen auf das Ganze.

Nexana00  12.07.2020, 20:28
@mchawk777

Es KANN der Grund sein.
Sind wir beide vor Ort und können dies prüfen?

Ich wollte nur mal was anderes sagen als "dies und das ist zu schlecht!"

mchawk777  12.07.2020, 20:30
@Nexana00

Du hasr recht: Im Konjuktiv ist alles möglich - da springt sogar eine Kuh über den Mond. 😉

Nexana00  12.07.2020, 20:45
@mchawk777

Ne, eine Kuh die über den Mond springt ist sehr unwahrscheinlich im Gegensatz zu meiner Behauptung.

mchawk777  12.07.2020, 21:09
@Nexana00

Das ist Deine Meinung - da ist schon klar geworden.
Falsifizierbar ist die natürlich nicht - und m. E. sehr unwichtig im vorliegenden Fall.

Vielleicht ist eine schlechtere Wlan-Karte verbaut, ist bei mir nämlich ähnlich.

Kannst du hinten am PC vielleicht noch Antennen anbringen? Vielleicht würde das die Verbindung verbessern.

Wenn dir die Verbindung zu schlecht ist, kannst du auch einfach mit deinem Handy USB-Tethering nutzen.

Sagen wir mal so:
Ich bezweifel doch stark, dass die Antennen der beiden Geräte sich exakt an der gleichen Stelle, mit gleicher Ausrichtung befanden.

Mal ganz von der Frage der Hardwarequalität abgesehen....