WLAN am Handy sehr langsam?

2 Antworten

Checke mal grundsätzlich deine Geschwindigkeit mit dem Smartphone.

Einmal direkt am Router und einmal ein Stockwerk darüber.

https://speedsmart.net/

Ist es durch die Betondecke langsamer, so liegt es an der Beschaffenheit der Decke.

Änder kann man es, indem man mal mit einem anderen WLAN-Standard testet.

Bei 2,4 GHz mit dem n-Standard

Bei 5 GHz mit dem ac-Standard

Um es zu unterscheiden, kannst es ja im Dualband WLAN Router unterschiedlich benennen (verschiedene SSID's einstellen, Konfigurationsseite des Routers, im Erweiterte Ansicht....) und dann mal testen welcher Standard besser ist.

PS:

Auch einen geeigneteren Aufstellungsort und Aufstellungslage (Geräte vertikal/horizontal kippen) für den Router suchen, kann schon helfen. Flur......? Treppenaufgang....? wo die Decke dünner ist oder nicht existiert....Router nicht in eine Ecke stellen.... besser mitten im Raum, erhöht aufstellen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo steht der Router denn in eurer Wohnung/Haus?

guppy4
Fragesteller

Er steht ein Stockwerk unter mir aber bei meinem alten Handy (s6 edge) waren die lade Zeiten kürzer