W-Lan langsam DSL 100 vorhanden nur 16 auf neuem Laptop?

3 Antworten

Spontan, mit diesen wenigen Infos, würde ich folgendes checken:

  • Bluetooth mal am Laptop deaktivieren
  • Mal mit einem Android Smartphone an gleicher Position den WLAN Empfang mal prüfen (z.B. https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/ ist gratis) mindestens 50% (2 von 4 Strichen) sollte die Empfangsstärke schon sein.
  • und auch mal einen Speedtest auch an gleicher Stelle mit dem Smartphone und Laptop machen (z.B. mit https://speedsmart.net/ ) und vergleichen.
  • auch mal nicht USB 3.0 Geräte benutzen, USB 3.0 stört 2,4 GHz WLAN . USB 2.0 nicht.
  • Und 5 GHz WLAN (Wifi 5 AC bzw. Wifi 6 AX) ist für höhere Geschwindigkeit geeigneter, wird nicht durch Bluetooth und auch nicht durch USB 3.0 gestört

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

WEIL ES WLAN IST.

Wlan ist eine Funkverbindung zwischen DIR und deinen Router.
Das internet wird also nur per Funk übertragen was unter Schwankungen und mögliche Störungsfaktoren betroffen sind.

Das Problem kann vielseitig sein. Von Entfernung bis Funkanalübertragung und und und.

NUR DU kannst das Problem beheben.
Da du aber keine Ahnung davon hast (sonst würdest du hier nicht schreiben), Würde ich dich bitte mal etwas über WLAN zu Googeln bzw. YT Videos zu schauen wie das Funktioniert und was man so machen kann um es besser werden zu lassen.

Für WLAN kann dein Anbieter nichts. Die werden auch nur sagen, Stellen sie es richtig ein und gut.

Ps: Jeder Internet anbieter kann nur Störungsfrei per EINS ZU EINS Direktverbindung gewährleistet werden.
Das Motto heißt also LAN Kabel (Router <----> PC) ohne Zwischenverbindungen wie DLAN/Powerlan oder sonstiges wie Switch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gebe mal die richtigen Einheiten an.

Wahrscheinlich sind die 100 Mb und die 16 MB.