Internet ohne Kabel und ohne DSL?

7 Antworten

Über einen geostationären Satelliten ist es zwar billiger (29,90 € Bereitstellung und ab 16,90 € Grundgebühr zuzüglich bis zu 4,90 € pro Gigabyte), doch der ist 36.000 km weit weg, was zu entsprechender Verzögerung führt.

https://www.skydsl.eu

Schneller, also mit geringerer Latenz, geht es über die >3.376 Starlink-Satelliten, die in 540 km bis 570 km um die Erde schwirren.

Aktuell (Februar 2023) kostet Starlink einmalig 450 € für die Hardware sowie eine monatliche Nutzungsgebühr von 80 €.

Quelle: Internetrecherche

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du in einer Stadt wohnst kannst du dich in ein offenes WLAN einklinken, aber Vorsicht, keine Privaten Daten , Banking oder wichtige Passworte nutzen , da diese Verbindung nicht sicher ist. Du kannst dir auch deinen mobilen Router einrichten, funktioniert wie ein Handy-Hotspot - ist aber nicht kostenlos sondern benötigt einen Vertrag.

Bloss weil ein paar Ausfälle da sind, würde ich da nicht so ohne weiteres das Handtuch werfen.
Dein Anbieter hat eine Hotline.
Eröffne dort ein Störungsticket und lass dir helfen.
Manchmal wird einem dann eine Simkarte angeboten, die man dann ins Handy einlegt und einen Wlan Hotspot eröffnet.
Ja dafür könnte man dann auch einen LTE Router nutzen.

Manchmal wird während einer längeren Störung auch kostenlos so ein LTE Router samt Sim unlimitiert im Verbrauch zur Verfügung gestellt.

Vielleicht würde dir aber auch eine Kombination von 2 Routern helfen,

der eine am Kabel, der andere an DSL,

Beide zusammen an einem Wlan Router mit Loadbalancer Funktion.
z.B. ASus RT-AC87U

Das wäre dann hilfreich wenn nicht eine Leitung komplett ausfällt sondern sie wegen Ströungen nur verminderte Bandbreite aufweist.

Deutsche Glasfaser und ähnliche Anbieter könnten evtl. auch einen Blick wert sein.

Vielleicht fährst du aber auch ganz simpel am besten, wenn du nur noch dein Handy nutzt und alles andere abbestellst, dafür aber den Tarif im Handy auf Unlimited umbuchst.

Ich selber wäre damit aber niemals glücklich und würde stark auf die Entstörung pochen an der Hotline

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Peter27062003,

eventuell wäre einer unser Hybrid-Tarife eine Lösung für dich? Das, was DSL an Bandbreite nicht liefern kann, wird dabei sozusagen durch eine mobile Lösung (LTE, 5G) ausgeglichen. Oder du lässt dich als Glasfaser-Interessent erfassen. Sollte durch uns ein Ausbau an deiner Anschrift erfolgen, kommen wir dann auf dich zu.

Bei Fragen melde dich jederzeit gerne.

Es grüßt Wiebke S.

Peter27062003
Fragesteller

Zu teuer.

Telekomhilft  09.02.2023, 18:40
@Peter27062003

Das ist ja nun relativ. Ein Anschluss, der 2 Techniken unterstützt und funktioniert vs. einem, der eine unterstützt und nicht funktioniert.

Es grüßt Wiebke S.

Peter27062003
Fragesteller
@Telekomhilft

Ich brauche einen Mobilen Router inkl. günstiger Sim Karte. Da werde ich bei Telekom nicht fündig mit dem Stichpunkt GÜNSTIG.

Es gibt Router mit Simkarten Slots.

wenn man also einen Vertrag hätte der viel Volumen hat, könnte man so Internet ohne Dsl/Kabel haben.

ea gibt Tarife die unbegrenzteres Datenvolumen haben. Eigentlich bei jedem Anbieter verfügbar.
Wenn der Vertrag über Multisim verfügt könnte man so den Vertrag im Router und im Handy nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Peter27062003
Fragesteller

Ich habe in meinem Handy eine Sim Karte mit 2 Mbits (unbegrenztes Datenvolumen(momentaner Download über Hotspot ca. 200Kb)). Wenn ich die in so einen mobilen Router einlege, bekomme ich besseres Internet als jetzt mit Hotspot oder besser?

HalbVegan  09.02.2023, 18:02
@Peter27062003

Wenn der Vertrag von Haus aus gedrosselt ist auf 2mbits dann leider nicht. Ansonsten kann der Router einen besseren Datendurchsatz haben, da er größere Antennen besitzt als das Handy.