Wje heisst das wenn man von der Bundeswehr abhaut?

2 Antworten

Nach §15 WStG -> Eigenmächtige Abwesenheit: eigenmächtig, vorsätzlich und/oder fahrlässig länger als 3 Kalendertage der Truppe fernbleiben.

Nach §16 WStG -> Fahnenflucht: eigenmächtig die Truppe verlassen oder ihr fernbleiben um sich dauerhaft dem Wehrdienst zu entziehen.

stonedE
Fragesteller

dadadadaaaaa. Die Antwort wäre Desertieren gewesen. Aber vielen Dank :)

19Sunny96  11.06.2016, 21:23
@stonedE

Glaub mir ... "desertieren" ist dem allgemeinen Sprachgebrauch entstammend. Im Bundeswehr-/rechtlichen Jargon nennt sich das eben so, wie oben beschrieben.

Außerdem:

Nach §18 WStG -> Dienstentzug durch Täuschung: durch arglistige,  auf Täuschung berechnete Machenschaften dauernd oder zeitweise dem Wehrdienst entziehen (z.B. Vortäuschen von Krankheit/Erschwindeln von Urlaub).

stonedE
Fragesteller

sind sie bei der Bundeswehr? :) wenn ja ist es interessant

Dessertieren

unerlaubtes Verlassen der BW

madguy1  11.06.2016, 20:28

Das hat übrigens nichts mit Dessert zu tun, deshalb desertieren.