Semper Fi bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Nein, so wie bei den US-Marines gibt es das in der Bundeswehr nicht.

Diverse Einheiten haben aber ein Motto und auch Reservistenkameradschaften und Ehemaligentreffen.

Minimaus9613
Fragesteller

Ok ich dank dir für die Antwort.

Um die Antwort von German Sailor zu ergänzen:

Diverse Einheiten haben aber ein Motto und auch Reservistenkameradschaften und Ehemaligentreffen.

Es stimmt, dass innerhalb der Bundeswehr meist keine "Mottos" verwendet werden, dennoch gibt es vor allem in Spezialeinheiten Mottos. Beispielsweise:

  • KSK: Facit Omnia Voluntas (Der Wille entscheidet)/ und Non-Sibi – (Nicht für sich)
  • Kampfschwimmer: "Lerne leiden ohne zu klagen"

Wie bereits erwähnt, wird von diesen Mottos eher wenig Gebrauch gemacht. Die Bundeswehr selbst hat überhaupt kein Mott.

es gibt sehr wohl bei der bundeswehr verschiedene schlachtrufe, sie werden meist bei einheiten verwendet die etwas näher am geschehen eingesetzt werden als die schreibstube. Das motto hat oft etwas mit der truppengattung oder auch der geschichte der truppengattung zu tun. Einige einheiten singen auch beim laufen... könnte gut für die atmung oder auch das zusammengehorigkeitsgefühl innerhalb der truppe sein

Nein, so etwas gibt es bei der Bw nicht. Überhaupt ist hier die Kultur des Mottos längst nicht so weit verbreitet, wie in den USA. Und wenn eine Einheit der Bw mal ein Motto hat, dann benutzt es keiner.