Wisst ihr wie das Equipment heißt & wo bekommt man es? Gerne auch Tipps und Tricks für Anfänger (NRW-ler)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich meiner Einschätzung nach um das Petzl Connect Adjust Dual. Das ist eine zweiarmige Selbstsicherungsschlinge, von der ein Arm in der Länge einstellbar ist. Solche Selbstsicherungsschlingen werden zum statischen Selbstsichern an Standplätzen beim Alpinklettern / Bergsteigen / Abseilen oder zum kontrollierten "Reinsitzen" und Ausruhen in einem Klettersteig verwendet.

Keinesfalls dürfen derartige Schlingen so verwendet werden wie die Klettersteigsets mit Bandfalldämpfer! In einem Klettersteig sichert man sich mit so einem Bandfalldämpfer, an dem zwei Sicherungsarme mit Karabinern dran sind. Die Stahlseile im Klettersteig sind so stabil, dass sie die Sturzenergie, die nach ein paar Flugmetern entsteht, direkt an den Klettersteiggeher weitergeben. Das sind enorme Kräfte, die den Körper schwer verletzen können. Der Bandfalldämpfer wirkt in diesem Fall wie eine Knautschzone beim Auto und baut die Sturzenergie durch kontrolliertes Aufreißen einer extra dafür gemachten Naht zu einem großen Teil ab. Einen solchen Mechanismus hat die Selbstsicherungsschlinge nicht. Dementsprechend hoch wäre das Risiko für ernsthafte Verletzungen oder auch Materialversagen mit Absturz, wenn man sich damit in einem Klettersteig gegen einen Absturz sichert.

Beim Bergsteigen / Klettern geht man nicht am Stahlseil sondern ist über dynamische Seile gesichert, die die Sturzenergie elastisch aufnehmen. Die Sicherungsschlinge ist lediglich dafür gemacht, wenn die Kletterer an einem Standplatz sind, der aus am Fels oder Eis befestigten Fixpunkten (Haken, Keile, Schlingen, ...) besteht und von dem aus der eine Kletterer den anderen sichert. Hierbei lehnt sich der Sichernde gemütlich in seine mit den Fixpunkten verbundene Selbstsicherungsschlinge. Wenn er irgendwie ausrutschen sollte, ist die Selbstsicherungsschlinge bereits ziemlich straff, sodass keine großen Sturzkräfte zustandekommen können. Daher ist es auch sehr schön, wenn diese Sicherungsschlinge in ihrer Länge einstellbar ist wie dieses Modell (wer sich auskennt und nicht gerade in der planmäßigen Bergrettung unterwegs ist, sichert sich am Standplatz einfach mit seinem Seil, das man per Mastwurf und Karabiner mit den Fixpunkten verbindet, den Mastwurf kann man auch einstellen und man muss sich nicht für 50 € so ein Petzl kaufen (seriously. Als ich das Ding mal im Bergsportgeschäft meines Vertrauens in der Hand hatte, riet mir der Verkäufer, der mich inzwischen recht gut einschätzen kann, ganz im Vertrauen davon ab))

BTW: Ich weiß nicht, wie die Kameraden das in Ramsau am Dachstein machen, wo die Serie "die Bergretter" gedreht wird. Bei uns in der DRK Bergwacht benutzt man in der planmäßigen Bergrettung sehr häufig Stahlkarabiner und keine Alukarabiner. Das hat den Grund, weil viele Hubschrauberbesatzungen zum Einklinken nur Stahlkarabiner erlauben.

Woher ich das weiß:Hobby
Siidneys
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :) Gern wieder :))

Avicenna89  13.01.2022, 11:59
@Siidneys

Ja, ebenfalls gern wieder. Lieber man fragt als dass man sich ungefragt in Gefahr begibt. Ich hoffe, du konntest aus dieser Litanei, die ich geschrieben habe, auch die Quintessenz herauslesen ;)

Wenn du nicht mal weißt wie es heißt empfehle ich dir dringend einen professionellen Kletterkurs.

Die Profis erklären dir nicht nur die Namen, sondern auch wie man es richtig einsetzt und vor Allem wo die Grenzen sind. Sie geben auch Empfehlungen wo man ordentliche Ausrüstung bekommt.

Leute die meinen sich das selbst oder gar noch mit YT-Videos beibringen zu können sind ganz schnell ein Fall für die Bergwacht oder die Pietät.

Siidneys
Fragesteller

Hey, wie beschrieben, ich Informiere mich, und dass sollte im jedem Fall vor jedem Kurs der erste Schritt sein !
Mir ist mehr als Bewusst, dass ein Alleingang Dumm wäre, deswegen war dies ja auch nicht meine Frage sondern lediglich dient dieses der Informations beschafftung & dafür ist diese Plattform doch da, oder?

Wer anhand YT-Videos einfach zu solchen Touren aufbricht, ist schlicht und ergreifend DUMM !

"wenn du nichtmal weißt wie ..." ist eben nicht die Antwort die ich wollte, sorry

Siidneys
Fragesteller
@Siidneys

Hab gerade nochmal gelesen, es soll zu keinsterweise Negativ rüber kommen, ich möchte eben lediglich eine Antwort auf die Frage und kein "Du du du", ich weiß wovon ich rede & möchte lediglich Antworten haben