Wisst ihr was Sellerie ist und esst ihr ihn gerne?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Sellerie im Garten angebaut (unter anderem), und esse ihn sehr gern. Meistens kommt er aber kleingeschnitten mit anderem Gemüse in Suppen. Da kann man auch das Laub gleich mit verwenden, das gibt einen sehr herzhaften Geschmack.

Man kann Sellerie natürlich auch als Salat zubereiten. Man kann z.B. ein oder zwei Möhren raspeln, die gleiche Menge Sellerieknolle, das Ganze abschmecken mit etwas Apfelessig und einem Schluck gutem Öl (kaltgepreßt). Wer mag, wirft noch ein paar Rosinen mit rein, aber da scheiden sich die Geschmäcker. Auch ein paar Mandelstiffte oder gehobelte Haselnüsse machen sich sehr gut dazu.

Oder man bereitet Rotmoos zu, ein schwedisches Rezept. Kartoffeln und andere Wurzeln (Sellerie, Möhren, Pastinaken) werden in Stücke geschnitten und weichgekocht. Anschließend wird alles mit Milch zu einem Brei gestampft (eben wie man Kartoffelbrei macht), mit Salz und Muskat gewürzt. Ergibt einen sehr gesunden und herzhaften Kartoffelbrei.

TheAliyevagirls
Fragesteller

Ich mag den aber meistens nur in Suppen.

Das heiß Sellerie und ist tatsächlich gesund - aber man ißt es nicht "roh am Stück" - entweder gegart in Würfeln oder Scheiben oder roh gerieben und in Essig mariniert

Laurenzoo61  17.06.2020, 22:09

Da ist bestimmt Stangensellerie gemeint.

airfun  18.06.2020, 14:12
@Laurenzoo61

Guter Einwand, an Stangensellerie hatte ich gar nicht gedacht. Den finde ich (im Unterschied zur Sellerie-Knolle) ekelhaft.

Du hättest dabei schreiben müssen, dass es sich um Stangensellerie handelt. Die Rezepte unten beziehen sich auf die Knolle.

ich kenne und mag beide Sorten. Bei Stangensellerie sollte man die Fäden abziehen, dann mit etwas Erdnussbutter schmeckt es richtig gut.

airfun  18.06.2020, 14:13

Guter Einwand, an Stangensellerie hatte ich gar nicht gedacht. Den finde ich (im Unterschied zur Sellerie-Knolle) ekelhaft.

Stangensellerie oder Knollensellerie?

Jedensfalls gibt es für Beides viele Rezeptmöglichkeiten. Vielleicht sucht ihr da welche raus und schlagt vor das eure Mutter/Vater das mit euch mal ausprobiert.

https://www.chefkoch.de/rs/s0/sellerie/Rezepte.html
https://www.chefkoch.de/rs/s0/knollensellerie/Rezepte.html

Und gesund ist auch ein Apfel. Möhrensalat oder Gurke ...
Es gibt viele Möglichkeiten gesund zu essen, es muss nicht zwangsweise Sellerie sein.

Ich mag Sellerie auch nicht, egal in welcher Form ^^

Wisst ihr was Sellerie ist und isst ihr es gerne?

Ja, weiß ich......aber issen tut man es nicht, sondern essen .

Am liebsten als Salat( gegart natürlich, nicht roh) oder in einem Gemüseeintopf.

Das Kraut kann man auch für Suppen benutzen.

Dann gibt es noch Staudensellerie . LÖeider hast du nicht geschrieben , ob du die Knollen meinst oder den Staudensellerie . Den kann man nämlich auch roh essen mit Quark-Dip z.B.

Ob euer Vater euch Sellerie zu essen gezwungen hat, halte ich für unwahrscheinlich.