Wisst Ihr gute Worte welche beleidigend wirken aber nicht strafbar sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Beleidigung ist dann strafbar, wenn das Tatobjekt, also derjenige an den die Beleidigung gerichtet ist, beleidigungsfähig ist. Beleidigungsfähig ist nach überwiegender Auffassung zunächst jeder lebende Mensch, unabhängig von seinem Alter, seinem Reifegrad und seiner geistigen oder körperlichen Verfassung.

Nach Paragraf 185 StGB handelt es sich bei dem Tatbestand der Beleidigung um eine Kundgabe der Missachtung beziehungsweise Nichtachtung eines anderen Menschen. Es handelt sich um eine Kundgabe, wenn die beleidigte Person die missachtende Äußerung wahrgenommen hat.

Kurzgesagt, jede Beleidigung die, das Tatobjekt mitbekommt und eine Missachtung darstellt, ist eine Beleidigung nach §185 StGB und Strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche, mich jeden Tag durch den Tag zu schlagen
Buk69
Fragesteller

Vielen Dank!!!!

Länge und Breite. Man braucht nur zwei Maße um einen Arsch zu vermessen.

Wenn ich jemanden "beleidigen" will mache ich das selten mit einzelnen Wörtern. Eher so ganz beiläufig und scheinheilig eine Rückfrage stellen die die Person aus dem Konzept bringt. Beispiel heute: eine Kollegin ist im Urlaub, alle wissen es, aber die Schichtleitung teilt die anderen so ein daß es nicht funktionieren kann, sie hat nämlich den Urlaubsplan nicht angeschaut und weiß nicht daß die Kollegin nicht an ihrem Platz ist. Wir haben uns wohl wissend falsch einteilen lassen und nichts gesagt, ist ja nicht unser Problem (so etwas passiert ständig und mit Pech bekommt man dann zu hören man soll sich nicht einmischen). Als die SL ihren Fehler bemerkt und neu einteilt stelle ich mich dumm und frage ganz scheinheilig ob sie keinen Plan hat, mit dem harmlosesten Gesichtsausdruck den ich hinbekomme. Und warte dann den Moment ab den sie braucht um irgendeine Ausrede zu finden. Ist irgendwie lustig wenn eine Vorgesetzte versucht sich vor ihren Untertanen zu rechtfertigen und dabei genau weiß daß sie richtig blöd dasteht egal was sie sagt.

Buk69
Fragesteller

Danke. Sehr schöne und amüsante Schilderung. 👌Inspirierend😊

Das kommt bei mir nur LIVE in einer Situation

Bist auch nicht die hellste Kerze aufm Kranz wa?

Sowas geht auch immer