Warum wirken attraktive Menschen häufig so langweilig?

6 Antworten

Dies liegt an der Attribution: Mit schönen Menschen verbinden wir grosse Vorteile, sie werden bevorzugt behandelt etc. Das lässt uns aber auch darauf schliessen, dass sie nicht viel für den Erfolg tun müssen. Wir nehmen bei ihnen Besonderheiten weniger wahr, sondern attribuieren einfach, dass sie normal seien und nur erfolgreich sind weil sie hübsch sind.

Das geht mit ehelich gesagt genauso. Eine "makellos" schöne Frau ist irgendwie reizlos...

Ein kleiner Fehler muss mindestens sein, zu große Nase z.B. ;-) Dadurch wirkt eine Person gleich viel weniger "abgehoben" und auch weniger "unerreichbar".

du erklärst es dir doch selbst:

sie haben augenscheinlich nichts besonderes an sich, nichts weswegen man sich mit ihnen beschäftigen möchte

wegen Perfektion wird man respektiert, aber es sind unsere kleinen Fehler und Unperfektheiten, die uns liebeswert machen.

Garniemand
Fragesteller

Ja aber weswegen ist es so?

Albatroesser  03.03.2013, 22:49
@Garniemand

Weil das nun mal das ist, was einer Person Tiefe, Persönlichkeit und Einzigartigkeit verleiht. Durch Fehler und Schwächen bekommen Menschen Individualität und sind damit eben etwas Besonderes. Wenn du zwischen eine Reihe makelloser Schaufensterpuppen ein kleines dickes Mädchen mit Pickeln stellst, wird sie alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Weil sie Facetten hat, weil sie anders aussieht und damit neugierig macht- was ist alles anders an ihr? Was ist es, was sie von den ganzen gleichaussehenden Puppen unterscheidet? Dieser Mensch erscheint voller Möglichkeiten, voller Ungewissheiten und Geheimnisse. Wir können ihn nicht einfach in eine Schublade stecken, sondern wollen ihn ergründen. Er weckt unsere Neugier, er fasziniert uns, weil wir ihn nicht so einfach einschätzen können, und er macht Spaß. Abwechslungsreich zu leben ist aufregend! Du würdest dir auch nicht zweimal das gleiche Auto kaufen oder wie alte Disneyfiguren hundertmal das gleiche Outfit, oder? Genauso wirst du dir auch Freunde suchen, die sich voneinander unterscheiden und die auch in sich im besten Falle ein bisschen ambivalent sind. Die eben nicht langweilen.

Außerdem empfinden wir dadurch Nähe. Wir haben unsere Schwächen und zu erkennen, dass es anderen Menschen genauso geht, macht sie uns ähnlicher. Wir fühlen uns mit ihnen verbunden und sehen uns auf der gleichen Ebene- wenn jemand wie ein Gott über uns steht, dann mag uns das zwar irgendwo beeindrucken, aber es wirkt halt auch kalt, künstlich und weit weg von unserem Leben. Menschen, die erkennbare Schwächen haben, wirken viel natürlicher. Sie geben uns ein Gefühl von Normalität- klar schaue ich mir gerne eine tolle Parkanlage wie auf der Insel Mainau an. Aber du kannst es dir dort nicht gemütlich machen. Zu Hause auf der etwas ungepflegten Wiese kannst du dich ausstrecken und den Tag genießen- das macht die Gänseblümchen gleich viel sympathischer. Sie beeindrucken uns nicht, aber wir wollen im alltäglichen Leben auch gar nicht beeindruckt werden. Wir wollen uns einfach gut fühlen und das Leben genießen - das geht viel besser mit dem Einfachen und Unkomplizierten. Genauso wie du keinen Smoking tragen würdest, wenn du im Bett liegst, willst du doch auch nicht, dass deine Freundin neben dir ein Ballkleid trägt, oder? Ab und zu ist das sicherlich toll, aber dauerhaft würde es anstrengend sein.

Ich habe übrigens gerade Black Swan geguckt. Der Film zeigt es ganz gut: Die Hauptfigur Nina (Natalie Portman) ist quasi perfekt, aber man kommt nicht an sie ran, sie ist in sich gekehrt und abweisend. Sie spricht wenig, sie scheint keine Vorlieben zu haben und sie ist so starr in sich- ohne Begeisterung, ohne Wärme, ohne starke Emotionen- wirkt sie wie eine lebende Puppe, also völlig leer. Lily (Mila Kunis) ist stürmischer, leidenschaftlicher, frecher. Sie redet mit den Menschen, sie hat Spaß, sie genießt ihr Leben und sie lässt andere an sich rankommen. Sie ist herzlich. Sie ist eben durch und durch ein Mensch. Und da wir Menschen sind, lieben wir eben Menschen und nicht Roboter.

Also eine Freundin von mir ist attraktiv, aber ganz bestimmt nicht langweilig. Im Gegenteil...

Garniemand
Fragesteller

Lies ma die frage richtig...

"Das trifft natürlich nicht auf alle zu, aber doch auf die Mehrheit"

Mir gehts da haargenauso. Gerade was die ganzen Supermodels angeht sieht eine langweiliger aus wie die andere. Wie es schon wer erwähnt hatte, hast du es selbst schon beantwortet. Weil sie eben nichts Besonderes an sich haben und einfach langweilig wirken.

Garniemand
Fragesteller

Das stimmt, aber meine eigentliche frage war ja wieso das so ist und wieso diese Menschen trotz allerdem als attraktiv gelten