Wisst ihr Aufgabe 5?

4 Antworten

Hey Ariana1313

Ich stelle dir dazu mal Gegenfragen und ggf. Lösungen

Wenn ich ein Paket versenden möchte, dann brauche ich die genaue Adresse und die Postleitzahl. Wenn ich jetzt die PLZ 12.450 habe und sie auf 12.500 runde, kommt das Paket nicht an. Darf ich also Runden?

Der Berliner Fernsehturm ist 368 Meter hoch. Wenn ich mich Unterhalte und sage, dass der Berliner Fernsehturm 370 Meter hoch ist, ist dass dann schlimm?

Ein Haus brennt und du möchtest die Feuerwehr anrufen (Nummer 112) damit sie den Brand löschen. Du rundest nun auf 100. Nun geht niemand mehr ans Telefon. Ist es also schlimm dass ich auf 100 gerundet habe?

Deine Mutter wird 55, du sagst zu ihr dass sie ja schon 60 wird. Deine Mutter wird traurig, weil du Sie darauf Aufmerksam gemacht hast, dass sie ja schon ziemlich alt ist.
Ist das nun gut oder schlecht was du gemacht hast?

In der Fußball-Weltmeisterschaft spielen 42 Teilnehmer mit. Du rundest runter auf 40. Dadurch werden die anderen zwei Teilnehmer nicht mitgezählt und können dadurch nicht mitspielen. Darf man also Runden?

Du fährst mit deiner Mutter Rad. Ihr fährt 9850 Meter. Deinen Freunden erzählst du, dass du 10000 Meter gefahren bist. Dies ist völlig in Ordnung, denn die restlichen 150 Meter auszulassen ist hier gar nicht schlimm. Denn 9850 Meter sind schon sogut wie 10000 Meter.

Kannst hier drunter ja mal schreiben, wie du die Fragen nun beantworten würdest.

Liebe Grüße,

Hydro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jeanyfan  19.11.2018, 22:32

Wobei ich die 5e) nicht mal eindeutig finde. Mit dem Fußball-Beispiel hast du natürlich Recht. Aber wenn du jetzt ne Leichtathletik-WM mit meinetwegen 792 Teilnehmern hast, kann man das dann wiederum doch runden. Hier wäre also (mit passender Begründung) beides richtig meiner Meinung nach.

Außerdem sind es beim Fußball (noch) 32 und nicht 42 ;)

Hydroxo  19.11.2018, 22:33
@jeanyfan

Jap, die fand ich selbst jetzt auch nicht so eindeutig.

Nachtrag: Das wusste ich nicht, interesse mich nicht so für Fußball. Man möge es mir verzeihen! :P

Ja, und mit etwas Nachdenken schaffst Du es auch.

Ariana1313
Fragesteller

Aber ich weiß es irgendwie nicht

Sophonisbe  20.11.2018, 17:37
@Ariana1313
Aber ich weiß es irgendwie nicht

"Oh, es brennt. Ich rufe mal schnell die Feuerwehr an. Wie war noch gleich die Nummer? Äh, Hundertnochwas, auf jeden Fall kleiner als 150, das weiß ich noch. Da kann ich ja einfach mal abrunden und die "100" anrufen."

Gut oder nicht gut?

Überleg dir einfach, wo es wichtig ist, die genaue Zahl zu kennen. Dann darfst du nicht runden. Und wo es nichts ausmacht, wenn du einen Wert hast, der ein bisschen davon abweicht, weil es nur darauf ankommt, dass du die Zahl in etwa weißt. Dann kannst du runden.

Du brauchst doch nur mal logisch denken? Was passiert zum Beispiel wenn du die Postleitzahl 88986 auf 89000 rundest? Kommt ein Brief dann noch an?

Oder erreichst du die Feuerwehr, wenn du die 112 auf 100 abrundest?