Muss ich auch runden wenn da nichts in Aufgabe steht?

3 Antworten

bei euro musst du immer runden

Runden gar nicht nötig !

.

nach 3 Jahren sind es

774,1604 Mio

das schreibt man auch so hin.

oder auch

774160400 Euro

auch im Jahr 5 macht Runden keinen Sinn

869846625,44 Euro

.

Wenn kein Runden erwähnt wird , dann auch kein Runden .

.

Nur

3 Euro und 77.8 cent schreibt man als

3.78

Logiiiiico
Fragesteller

Danke 👍

Manchmal kommt es auch auf die Aufgabenstellung an, ob NICHT zu Runden sinnvoll ist. Bei "normalen" €-Beträgen würde ich immer auf 2 Cent runden.

Hier ist von 650 Mio € Umsatz die Rede. Das werden sicher nicht exakt 650.000.000,00 € sein, d. h. hier würde ich zwar mit den exakten Werten im Taschenrechner weiterrechnen (wenn nötig, bzw. wenn Du statt mit dem Term aus a) immer wieder einfach mal 1,06 für jedes Jahr rechnen würdest), aber als Umsatz-Ergebnis für jedes Jahr mit 1, max. 2 Stellen hinter dem "Mio.-Komma" rechnen.

D. h. ich würde nach 1 Jahr 689 Mio € schreiben (geht noch exakt auf), nach 2 Jahren 730,34 Mio (geht auch noch), nach 3 Jahren 774,16 Mio. Die beiden Ziffern "04" dahinter würde ich nicht mehr notieren, aber trotzdem damit weiterrechnen. Auch würde ich die Umsatzzahlen nicht komplett ausschreiben, sondern wie in der Aufgabe auch alles in "Mio €" angeben.