Rundet man Menschen und Jahre auf?

4 Antworten

Im Allgemeinen wird immer ab ,5 aufgerundet.

Du kannst ja auch die Zahl die zum Verhältnis steht um 2 Nullen erweitern und das Komma einfach weglassen.

Ich würde wenn nicht anders gefordert einfach auf 2 stellen nach dem komma runden.

2,43 Jahre sind so gesehen absolut unproblematisch. Sind halt 2 Jahre und ca 170 Tage.

2,4 Menschen gibt es natürlich nicht. Ausser in der Mathematik. Da gibt's auch 2,4 Menschen.

Das hängt von der Aufgabe ab. Wenn es heißt:

"Wie viele Menschen braucht es mindestens, um irgendetwas zu erreichen?",

musst du aufrunden, weil 12100 nicht ausreichen. Wenn es aber heißt:

"Wie viele Menschen passen in die Stadt?",

musst du abrunden, weil 12101 zu viele Menschen wären.

Das liegt an der Aufgabenstellung was sinnvoll ist. Mathematisch wird alle über bei den folgenden Dezimalstellen 5 aufgerundet, alles darunter abgerundet und wenn es genau 5 immer auf die nächste gerade Zahl. Kaufmännisch rundet man auch die 5 immer auf.