Dreisatz Ergebnisse immer auf/abrunden?

5 Antworten

Es ist gefragt, wie viele Pumpen Du mindestens brauchst. Ob sieben reichen, kannst leicht selbst überprüfen.

4 P -> • 4 -> 1 P -> • 7 -> 7 P

9 d -> : 4 -> 36 d -> : 7 -> 5 d 6 h 51‘25,72“

Was schließt Du daraus?

MatthiasHerz  27.04.2020, 00:44

Nachtrag:

900 S -> : 9 -> 100 S -> • 15 -> 1500 S

12‘ .... -> : 9 -> 4/3‘ .. -> • 15 -> 20‘

Warum muss man da irgendetwas (auf- oder ab-) runden?

also an meinen 2 schulen an denen ich war war immer auf 2. kommastelle runden. da deine aufgaben nicht so komlex sind denke ich ist es in ordnung wenn du gar nucht rundest. bei der einten aufgabe mit der zeit vielleicht noch minuten/ sekunden berechnen. vg

mrspecial88
Fragesteller

In Minuten ausgedrückt ist eine gute idee. Danke

Kommt immer auf den Einzelfall an.

Bei einer reinen Rechenübung kaufmännisch runden: ab ,5 auf, unter ,5 ab.

Bei deiner Pumpenaufgabe: 7 Pumpen reichen nicht --> aufrunden. Auch wenn es nur 7,01 Pumpen wären.

Wenn ich mit meinen Schülern bspw. einen maximalen Strom berechne --> eher abrunden, weil man mit aufrunden ggf. irgendeine Norm verletzt.

NACHTRAG: Und bei deiner Aufgabe zwei: was spricht gegen 19 1/2 Minuten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Logisch gesehen schaffen es 7 Pumpen ja nicht, das Becken in der Zeit vollständig zu füllen. Also müsstest du auf 8 aufrunden, diese werden ja mindestens gebraucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium
mrspecial88
Fragesteller

Mhmmm stimmt da hast du recht, 7 würden es mathematisch nicht schaffen

Ich hätte glaube ich die Minuten einfach in Sekunden geschrieben, oder hätte es so gelassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur erfolgreich bestanden
mrspecial88
Fragesteller

Stimmt , dann kann man schlecht sagen das es falsch wäre