Wie sinnvoll ist der Dreisatz?

9 Antworten

Der Dreisatz ist so ziemlich die häufigste Aufgabe, mit der man es im Alltag zu tun hat. Später wird der Proportionalität genannt. Ja, dann löst man dies auch mit direkteren Wegen. Und es kann ja sein, dass du ab und zu auch auf so einen direkteren Weg kommst. Nur: Wenn du mit der offiziellen, klassischen Lösung eines Dreisatzes Mühe hast, bist du definitiv nicht sattelfest genug, dich auf andere Lösungen zu verlassen. Du musst dich da wirklich mal rein knien. Sonst wirst du z. B. mit dem umgekehrten Dreisatz noch einmal grosse Probleme haben.

Und: Das sind keineswegs Gymi-Aufgaben. Das sind die einfachsten Aufgaben, die man können muss, wenn man im Alltag überhaupt etwas rechnen will. Alles noch Einfachere löst dir dein Taschenrechner alleine.

Meolettalove2
Fragesteller

Um das zu erklären. Ich bin in Mathe sehr gut.

Im Kompetenztest hatte ich 92% und im Thema Dreisatz usw 100%

(von verlangten 64%)

diderot2019  04.08.2020, 20:29
@Meolettalove2

Na, dann stell dir doch einfach vor, du sollst diese Aufgaben jemandem erklären, der nicht ganz so schnell versteht. Du brauchst eine Methode, die übersichtlich ist und immer funktioniert. Ich vermute, du machst einfach verschiedene Schritte im Kopf, die der Lehrer an die Tafel schreibt, damit alle nach kommen.

adelaide196970  06.08.2020, 14:25
@Meolettalove2

du kannst ja noch so gut sein, mein Bruder ebenso, aber einem Menschen, der Mathe nicht so gut versteht, es zu erklären, das wäre schön.

Ein Dreisatz ist so ziemlich der schnellste und sicherste Weg den man nutzen kann..

Meolettalove2
Fragesteller

Schnellste ich kenne kein lamgsameren.

Halbrecht  04.08.2020, 20:04
@Meolettalove2

genau : bei der % Rechnung z.B ist der Dreisatz langsamer als die langsamste Schnecke.

KaterKatze3646  04.08.2020, 20:05
@Meolettalove2

Wieso einfach

69 Orangen= 69€ |:69

1 Orange = 1€ |*12

12 Orangen = 12€

Nenn mir ein schnelleren

Meolettalove2
Fragesteller
@Halbrecht

Da hast du Recht. Ich weiß noch im Unterricht eine Mitschülerin rechnet den Dreisatz aus und hat Probleme und ich Schrei so raus so ist es doch viel einfacher. Das hat mich so getriggert

Meolettalove2
Fragesteller
@KaterKatze3646

Man kann zum Beispiel den Dreisatz auch in eine Formel übersetzen.

X/Y *z x ist dabei an den Beispiel die Orangen Y der Preis und z wie viel Orangen man am ende haben möchte.

69/69 * 12= 12

Ist zwar an sich das selbe aber viel weniger Schreibarbeit.

Das ist natürlich bei Proportional so bei nicht geht es natürlich anderst ist ja beim dreisatz auch so

Jangler13  05.08.2020, 16:33
@Meolettalove2

Das was du machst ist einfach nur die beiden Schritte in einem zusammenzufassen. Also wendest du immer noch den Dreisatz an. Man bringt halt zu Beginn erst nur die einzelnen Schritte bei, damit die Schüler verstehen warum man so vorgeht und den Sinn dahinter verstehen.

Und z.b wird es etwas komplizierter, wenn man 4 Eigenschaften hat die sowohl proportional als auch antiproportional voneinander abhängig sind. Durch die einzelnen Schritte kann man es dann ziemlich einfach ohne nachdenken lösen

Meolettalove2
Fragesteller
@Jangler13

"Man kann zum Beispiel den Dreisatz in eine Formel übersetzen" natürlich sind es dann die selben Schritte nur eben mit weniger Arbeit.

Das hab ich aber auch geschreiben und das war eins der Beispiele

Jangler13  05.08.2020, 19:24
@Meolettalove2

Wie gesagt, bevor man die Formel bildet, muss man erst verstehen Warum man es so macht.

Meolettalove2
Fragesteller
@Jangler13

Muss nicht sein. Warum muss man immer etwas Beigebracht bekommen. Vielleicht ist es auch einfach Logisch?

Jangler13  05.08.2020, 20:58
@Meolettalove2

Nur weil etwas für dich logisch ist, bedeutet es nicht, dass es das für andere das ist.

Du kannst nicht von dir auf die Allgemeinheit schließen, das sollte logisch sein

eggenberg1  17.09.2020, 23:38
@Meolettalove2

weil du garkeien dreisatz kannst und nur blödsinninge trollgeschichten erzählst

Ich hab jedoch andere Möglichkeiten gefunden um ohne Dreisatz auf richtige Ergebnisse zu kommen.

Wie machst du es?

Der Dreisatz ist eine große Hilfe, wenn man ihn verstanden hat. Bei Verhältnisrechnungen, Prozentrechnung,. Bruchrechnung. Alles im Grunde nämlich dasselbe.

adelaide196970  04.08.2020, 20:07

kann sein, aber immer wenn ich jemand frage, der mir den erklären soll, kann es keiner.

Jost79  04.08.2020, 20:11
@adelaide196970

Dann fragst du die Falschen. Oder es ist allen so in Fleisch und Blut übergegangen, dass sie die Rechnung nicht mehr mit dem Namen verbinden.

Du kannst deine Methode ja offensichtlich auch nicht erklären.

adelaide196970  04.08.2020, 20:13
@Jost79

doch kann ich, aber würde hier zu langatmig sein. Aber daß ich den Falschen frage, das kann sein.

adelaide196970  04.08.2020, 20:20
@Jost79

für mich ja. Z. B. Der Artikel kostet 250 Euro. Es gibt 20 % Rabatt. Dann gehe ich von 100 % auf 1 %, nehme die 1 % x 20 = 50. Dann 250 - 50 = 200 Euro.

Jost79  04.08.2020, 20:32
@adelaide196970

Du rechnest also /100*20. Was ist daran denn nicht Dreisatz geschweige denn einfacher?

adelaide196970  05.08.2020, 11:01
@Jost79

es geht um die Formel, die ich nicht verstehe. So wie ich rechne, ist für mich einfacher zu verstehen.

adelaide196970  06.08.2020, 14:22
@Jost79

was ist denn /100*20 ?? Siehst du, das verstehe ich nicht. Ich rechne 250 : 100 = 2,5 und dann 2,5 x 20 = 50. Und dann ziehe ich von 250 dann 50 ab = 200.

Jost79  06.08.2020, 14:46
@adelaide196970

Dreisatz: Drei Bekannte von vier, eine Unbenannte. Über die zwei Bekannten, die im Verhältnis zueinander stehen, errechnet man die vierte, die zur dritten im Verhältnis steht. Nichts anderes machst du.

was ist denn /100*20 ??

"Ich rechne 250 : 100 = 2,5 und dann 2,5 x 20 = 50.

Ich brauche den Dreisatz immer wieder mal im Leben, z. B. um Rezepte umzurechnen.

Aber wenn du eine andere Möglichkeit gefunden hast um auf das Ergebnis zu kommen, ist das doch in Ordnung, sofern der Dreisatz nicht explizit in der Schule erwünscht ist.

dreisatz ist keinesfalls mühsam ,wennman ihn richtig anwenden kann und kein mensch glaubt dir, dass du keien dreisatz in mathe gelernt hast .ich bezweifle eher , dass du nie ein gymnasium besucht hast

Meolettalove2
Fragesteller

Ich bin gerade auf einem aber egal.